Der Frühling naht und mit ihm kehren die Lebensgeister zurück. Lag das gesellschaftliche Leben in den vergangenen Monaten coronabedingt streckenweise brach, war doch die Agenda in den Gemeinden der Region voll.
Drängendste Aufgaben waren hier vor allem die Schaffung von Wohnraum, Sanierungen und die Digitalisierung. In den vergangenen Jahren haben sich viele Gemeinden damit beschäftigt, dem Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder nachzukommen.
Die Nachfrage ist hier weiterhin groß, und so bemühen sich die Verantwortlichen weiterhin, neue Gruppen und neue Plätze zu schaffen.
So steht zum Beispiel der Rohbau für die neue Grund- und Mittelschule in Rott. Wenn weiter alles nach Plan verläuft, kann auch der Fertigstellungstermin im Frühjahr 2023 gehalten werden. Und im Herbst soll der Waldkindergarten eröffnen, der Platz für 20 Kindern zwischen drei und sechs Jahren bietet.
Der Gemeinderat St. Wolfgang hat sich bereits mit dem rechtlichen Anspruch einer Ganztagesbetreuung an Grundschulen ab 2026 beschäftigt. Klar ist, dass es eine räumliche Erweiterung braucht. Ob am Schulbestandsgebäude oder ein Neubau, diese Fragen bedürfen noch weiteren Beratungen und Klärung. Prutting will den Kindergarten an der Alten Landstraße sanieren und erweitern. Die Gemeinde hat außerdem im vergangenen Herbst einen neuen Waldkindergarten am ehemaligen Lehrbienenstand in Haberspoint eröffnet.
Für die Zukunft gerüstet sieht sich die Gemeinde Amerang: Mit dem Erwerb des „Vodermaier-Gartens“ auf Erbpacht hat sich die Gemeinde ein wichtiges Puzzlestück für eine zukunftsorientierte Ortsentwicklung gesichert. Kinderbetreuung, Sportanlagen, Freizeitangebote und weitere Wohnbebauung zentral und ortsnah – die lang gehegte Wunschvorstellung kann damit Stück für Stück realisiert werden. Das rund 10000 Quadratmeter große Areal zwischen Bestandsbebauung und Sportflächen eröffnet weitreichende ortsplanerische Möglichkeiten. In einem ersten Schritt ist damit der Weg für den Neubau der Kindertagesstätte geebnet. Aber auch weitere Wohngebäude, von denen ein Teil betreute Wohnformen beherbergen soll, sind vorgesehen.
Aber auch außerhalb der Betreuungseinrichtungen wollen die Gemeinden etwas für die Jüngsten unter ihren Bürgern tun.
Gleich zwei neue Spielplätze gibt es zum Beispiel in der Gemeinde Ramerberg: im neuen Baugebiet Eich und in Sendling.
Der Helferkreis „Höslwanger helfen Höslwangern“ engagiert sich ehrenamtlich für Mitbürgerinnen und Mitbürger, beispielsweise bei kurzfristig nötiger Kinderbetreuung, im Krankheitsfall oder wenn ein Fahrdienst benötigt wird.
In Halfing wird der Außenbereich des gemeindlichen Kindergartens, das AWO-Haus für Kinder, das auch Mittagsbetreuung und Hort umfasst, umgestaltet und mit neuen Spielgeräten ausgestattet.
Bauen, bauen, Wohnraum schaffen: das brennt allen Gemeinden unter den Nägeln. Tatkräftig gehen die Verwaltungen das Problem dringend notwendigen neuen Wohnraums an: Dabei werden nicht nur neue Wohngebiete ausgewiesen, sondern auch Altbestand saniert oder umgenutzt.
Südwestlich des Ortskerns von Schonstett zum Beispiel wurde bereits 2018 ein Baugebiet mit insgesamt etwa 3,2 Hektar Planungsgebiet ausgewiesen. Das Baugebiet umfasst 42 Parzellen für Einzel-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser sowie einen Lärmschutzwall, Grünflächen und einen Spielplatz.
Im Eigentum der Gemeinde waren insgesamt 15 Parzellen, bisher wurden zwölf Grundstücke verkauft. Die restlichen drei Grundstücke sollen bis Ende des Jahres vergeben werden.
In der Marktgemeinde Haag sind mehrere Baugebiete in Planung – in der Fliederstraße wird mit der Erschließung im Frühjahr begonnen.
Mehrere Bauleitverfahren sind in St. Wolfgang in der Planung oder Umsetzung, wie in Schönbrunn-Notzing, Armstorf und am Hauptort St. Wolfgang. Auch ein größeres Projekt mit „bezahlbaren“ Mietwohnungen im Geschosswohnungsbau „Am Grünbach“ soll realisiert werden.
Ein Projekt zum sozialen Wohnungsbau ist in Grassau die Ausweisung von Parzellen für den Einheimischen Bedarf. Die Grundstückspreise liegen dabei weit unter den üblichen Immobilienpreisen.
Im Fokus steht für die Verwaltungen natürlich auch die Lebenssituation älterer Mitbürger. Obing zum Beispiel realisiert im ehemaligen Gasthof Kufner ab Mitte des Jahres ein wichtiges Projekt für ältere Menschen. Anstelle der Traditionswirtschaft entsteht im Ortszentrum eine Einrichtung für Senioren. Vorgesehen sind 15 altersgerechte Wohnungen sowie Räumlichkeiten für eine Tagespflege und eine Sozialstation.
Im Blick haben die Verwaltungen aber natürlich auch alle anderen Bereiche des kommunalen Lebens. Im Süden von Schonstett, angrenzend an das Baugebiet „Am Köblgraben“ soll ein neues Feuerwehrhaus entstehen.
In Haag läuft die Sanierung der Sport- und Schwimmhalle des Schulverbandes. Die Eröffnung ist im März geplant.
All das und noch vieles mehr hat sich im vergangenen Jahr in den Gemeinden der Region getan. Lesen Sie auf den kommenden Seiten mehr, wie das Leben in der Region weitergeht.