Mailand, international bekannt für Kultur und Design, ist eine Stadt mit vielen Facetten. Hier die Highlights im Überblick.
Mailand setzt sich aus verschiedenen und unverwechselbaren Vierteln zusammen, die das historische Stadtzentrum umgeben. Ticinese mit seinen römischen Säulen und Navigli mit seinen mittelalterlichen Kanälen sind beliebte Treffpunkte. Im Osten der Stadt ist die Porta Venezia die Heimat von LGBTQ+ Bars und der Küche vom Horn von Afrika. Die Isola im Norden der Stadt ist bei Menschen beliebt, die sich für alternatives Kunsthandwerk und Kultur interessieren, während die Porta Romana im Süden der Stadt von Feinschmeckern und Studenten geschätzt wird.
Eine Stadt der Kultur
In Mailand ist das künstlerische Erbe allerorts sichtbar, wie etwa die Pinakothek von Brera deutlich macht. Die Stadt ist auch für moderne Kunst berühmt. Der Futurismus wurde hier geboren, und einige der Meisterwerke befinden sich im Museo del 900.
Mailänder und auswärtige Besucher strömen gleichermaßen zu der großen Ausstellung „Tizianos Vision von Frauen im venezianischen sechzehnten Jahrhundert“ im Palazzo Reale oder im Hangar Bicocca.
Aber Mailand ist auch eine Stadt, in der man „futuristische Architekturen“ wie Il Bosco Verticale bewundern kann: ein ehrgeiziges städtisches Aufforstungsprojekt, das darauf abzielt, die Pflanzen- und Artenvielfalt in der Stadt zu erhöhen. Ein weiteres Beispiel ist City Life, ein großartiges Stadterneuerungsprojekt mit drei Türmen, die von international bekannten Architekten entworfen wurden.
Mailand gilt als die internationale Hauptstadt des Designs. Ihre Designer haben Industrieprodukte und Wohnmöbel entworfen, die seit den 1950er-Jahren das tägliche Leben verändern.
Die Stadt beherbergt zwei Museen, die dem Design gewidmet sind: Triennale und das ADI Design Museum.
Jedes Frühjahr wird Mailand zum Weltmagneten für Käufer und Designer – dank der Milano Design Week, die sich um den Salone, die Weltmesse für Möbel in Fiera Milano, dreht. Der Salone del Mobile findet vom 7. bis 12. Juni in den üppigen Pavillons von Rho-Fieramilano statt.
Lokale Köstlichkeiten
Eines der schönsten Erlebnisse bei einem Besuch in einer Stadt ist die Verkostung lokaler Gerichte. Die Marke DeCA (Ambrosian Cuisine Label) wurde 2006 gegründet, um Restaurants zu zertifizieren, die qualitativ hochwertige, typische und saisonale Produkte verwenden. Am 2. Mai beginnt zudem die zweite Ausgabe der Mailänder Restaurantwoche, ein Festival, das die Restaurants und typischen Gerichte der zahlreichen Stadtteile feiert.
Stadt des Derbys
Mailand ist eine große Sportstadt. Ihre Fußballmannschaften, der FC Inter und der AC Mailand, dominieren die Serie A. Beide sind historische Vereine: Der AC Mailand hat mit 18 Titeln mehr von der FIFA anerkannte internationale Vereinstitel gewonnen als jeder andere Verein der Welt, während der FC Inter 2010 unter Mourinho das Triple gewann.
Die gefühlte – wenn auch meist humorvolle – Rivalität, die Freunde und Familien in der ganzen Stadt spaltet, erreicht ihren Höhepunkt beim „il derby“, dem direkten Duell zwischen den beiden Mailänder Mannschaften.
Mystisches Erlebnis
Eines der schönsten Erlebnisse in Mailand ist der Besuch der Oper Scala. Das Teatro alla Scala in Mailand ist das berühmteste Opernhaus der Welt und ein Muss, nicht nur für Musikliebhaber.
Der Besuch einer Vorstellung im Teatro alla Scala ist eine mystische Erfahrung, die über die musikalische und theatralische Exzellenz auf der Bühne hinausgeht. YesMilano