Umgang mit Gas

von Redaktion

Tipps für die Handhabung

Beim Campen gehört Gas dazu. In einigen Ländern gibt es Sicherheitsbestimmungen, die verlangen, dass die Gasflaschen in einem bestimmten Bereich innerhalb des Wohnmobils aufbewahrt werden müssen. Flaschenfächer haben in der Regel eine Ausfallöffnung und genügend Platz für zwei Gasflaschen. Je nach Land kann es auch Grenzen für die Gasmenge geben, die man mit an Bord hat: In Deutschland zum Beispiel darf man nicht mehr als zwei elf Kilogramm schwere Gasflaschen an Bord haben.

Die Art der Düsen der einzelnen Gasflaschen kann von Land zu Land unterschiedlich sein und passt daher möglicherweise nicht mit dem Gasanschluss des Wohnmobils zusammen. Deshalb sollte man vor der Abreise den richtigen Typ Gasadapter kaufen.

Es ist darauf zu achten, dass man die notwendigen Adapter sowohl für das Füllen der eigenen Gasflaschen als auch für das Entnehmen von Gas aus anderen Flaschen kauft. Der eine Adaptertyp wird zwischen dem Druckregler und der ausländischen Gasflasche angebracht, mit dem anderen kann man seine Standardflasche an autorisierten Tankstellen füllen. Mehr unter www.campwerk.de.

Artikel 1 von 11