Das Valle dei Laghi ist eine subalpine Seenplatte, die sich nördlich des Ortes Sarche zwischen dem Gardasee und Trient ausbreitet. Wo sich der Himmel und die sanften Berge in den zahlreichen Gewässern spiegeln, fühlen sich Wanderer, Rad- und Wassersportler wie im Paradies. Doch Freunde des Müßiggangs und des Genusses kommen hier auch auf ihre Kosten: Schnaps-Spezialitäten begeistern Gäste ebenso wie der edle Vino Santo, ein goldgelber Süßwein, dessen Aromen an Rosinen, Aprikose, Honig, Gewürze, Blumen und Vanille erinnern.
Mehr als 50 Jahre haltbar
Namensgeber des beliebten Weins ist nicht die Rebsorte, sondern das Herstellungsverfahren. Denn das Keltern des Vino Santo findet traditionell jedes Jahr in der Karwoche „Settimana Santa“ statt. Die Trauben der autochthonen Nosiola-Rebe bilden die Basis des Weins und werden nach der Ernte im Oktober auf einem speziell angefertigten Holzrost namens „Arela“ ausgelegt, um sie dort vor der Pressung sechs bis sieben Monate im bekannten thermischen Südwind „Ora“ zu trocknen. Ihm sagt man nach, dem Wein und seinen Derivaten das süßliche Aroma zu verleihen. Während des Trocknungsprozesses verlieren die Trauben etwa 80 Prozent ihres Volumens. So gewinnen die Hersteller aus 700 Kilogramm Rohmasse etwa 76 Liter Traubenmost. Kurz vor Ostern werden die Trauben dann feierlich gepresst, anschließend wird der edle Saft für mindestens sechs Jahre in Eichenholzfässern gelagert. Aufgrund dieses aufwendigen Herstellungsverfahrens erreicht der Vino Santo eine Haltbarkeit von mehr als 50 Jahren und erfüllt die strengen „Presidio Slow Food“-Qualitätskriterien.
Feierlichkeiten mit Weinproben
Die tiefgoldene Farbe und der fast ölig anmutende Charakter des Vino Santo DOC machen ihn zu einem genussvollen Begleiter für hochwertigen Käse und raffinierte Süßspeisen. Sein Alkoholgehalt liegt zwischen 75 und 78 % Vol. Als Hommage an den Wein findet jedes Jahr die „DiVinNosiola“ statt. Die Feierlichkeiten umfassen Veranstaltungen von Weinproben über Wanderungen durch die Weinberge, das Ritual des traditionellen Pressens, Radtouren zu den Weingütern bis hin zu Themenmenüs der Restaurants erleben Besucher verschiedene Keller, malerische Aussichten und Orte, die es im Valle dei Laghi zu entdecken gilt. Weitere Infos : https://www.gardatrentino.it/