Mazda treibt die Elektrifizierung seines Modellprogramms voran und erweitert seine Crossover-Palette: Mit dem Mazda CX-60 bringt der japanische Automobilhersteller sein erstes Modell mit Plug-in Hybridantrieb auf den Markt. Das neue Crossover-Modell wird in vier Ausstattungslinien angeboten.
Vorbestellbar ist der neue Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV ab sofort bei allen Mazda-Händlern. Die Auslieferungen der ersten Kundenfahrzeuge beginnen voraussichtlich im Juni dieses Jahres.
Den Status des Mazda CX-60 als neues Spitzenmodell des Crossover-Portfolios unterstreicht das kraftvoll-elegante Kodo-Design in seiner neuesten Weiterentwicklung.
Innen verbinden sich unterschiedliche Materialien und Oberflächen, darunter Ahornholz, Nappaleder, japanische Textilien, Chromakzente und besonders detailreiche Nähte an der Instrumententafel, zu einem einzigartigen, japanisch geprägten Ambiente.
Neue und weiterentwickelte Technologien intensivieren die Verbindung von Fahrer und Fahrzeug, die Mazda mit dem Begriff Jinba Ittai beschreibt. Ein Beispiel dafür ist das neue Driver Personalization System: Es erkennt mittels Kamera die Augenposition und stellt nach Eingabe der Körpergröße die Umgebung – Sitzposition, Lenkrad, Außenspiegel und Head-up-Display – automatisch ein. Darüber hinaus lassen sich mit dem System zuvor abgespeicherte personalisierte Einstellungen inklusive Sound- und Klimaeinstellungen automatisch aufrufen.
Weitere Technik-Highlights des Mazda CX-60 sind der Mazda Fahrmodusschalter Mi-Drive mit fünf Fahrmodi einschließlich des rein elektrischen EV-Mode, der 360°-Monitor der nächsten Generation mit See-Through View für ein erweitertes Sichtfeld, eine Ausstiegswarnung bei von hinten herannahenden Verkehrsteilnehmern und die Kinematic Posture Control – ein Fahrstabilitätssystem, das Wankbewegungen in Kurven minimiert.
Bereits in der Basisversion Prime-line verfügt der Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD unter anderem über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Mazda Connect mit hochauflösendem 12,3-Zoll-Farbdisplay, Digitalradio, Mazda SD-Navigationssystem sowie kabelloser Smartphone-Einbindung, Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten und Einparkhilfe hinten.
Der Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und neuer Kreuzungsfunktion ist ebenso serienmäßig wie ein Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung, ein Spurwechselassistent mit Lenkeingriff, eine Müdigkeitserkennung, eine Verkehrszeichenerkennung sowie die neue Ausstiegswarnung.
Je nach Ausstattungslinie stehen Optionspakete mit weiteren Komfort- und Technikmerkmalen zur Wahl. Zum Farbprogramm zählt neben diversen Metallic-Lackierungen die neue Sonderfarbe Rhodium White.
Der Mazda CX-60 ist das erste von zwei neuen Crossover-Modellen, die auf einer neuen „Large Platform“-Architektur basieren und in den kommenden zwei Jahren in Europa eingeführt werden.Mazda