Trainer Florian Heller und Co-Trainer Michael Wallner im Gespräch

von Redaktion

Was seht ihr in der Mannschaft hinsichtlich Teamgeist, Umfeld und einzelner Spieler?

Heller: Die ersten Wochen der Vorbereitung haben gezeigt, dass etwas entsteht. Die Spieler, die dazugekommen sind, sind gut aufgenommen worden und haben sich gut integriert. Wir haben bei der Verpflichtung unserer neuen Spieler sehr viel Wert darauf gelegt, dass sie auch charakterlich gut in das Umfeld passen und ich denke, wir haben in der Kombination mit ihrem fußballerischen Talent einen guten Kader zusammen.

Wallner: Ein guter Teamgeist, das Umfeld und auch das Potenzial sind definitiv gegeben. Ich denke, das muss die Basis sein, um erfolgreich zu werden.

Was sind die Stärken und Schwächen der Mannschaft?

Heller: Ich möchte nicht von Stärken oder Schwächen sprechen. Wir haben wieder sehr viele junge Spieler, bei denen man abwarten muss, wie schnell sie sich an das neue Klima gewöhnen. Aktuell macht die Mannschaft einen sehr hungrigen Eindruck, weshalb uns als Trainer das Training sehr viel Spaß macht.

Wallner: Wir haben definitiv Qualität in dieser jungen Mannschaft und sind voll überzeugt. Die Kunst wird es sein dies konstant abzurufen und aus den Erfahrungen die sie machen werden zu lernen.

Wie würdet ihr euch selbst als Trainer beschreiben?

Heller: Ich versuche, eine gute Kommunikation mit meiner Mannschaft zu pflegen und lege sehr viel Wert auf Respekt, Ordnung und Disziplin. Dort versuche ich natürlich als Vorbild zu agieren

Wallner: Meistens ruhig, ehrgeizig und organisiert. Lernbereitschaft, Disziplin und Fokus sind bei mir an oberster Stelle. Das gilt es bei jedem Training und Spiel abzurufen. Zudem sollte der Spaß am Fußball nie in den Hintergrund rücken.

Was macht euch am Trainerjob besonders Spaß?

Heller: Es ist ein Privileg, in diesem Bereich arbeiten zu dürfen, dementsprechend gerne und motiviert gehe ich zum Training.

Wallner: Es ist einfach super anzusehen, wenn sich die Jungs entwickeln und den nächsten Schritt machen. Aber auch die vielen taktischen Themen die der Fußball bietet und man bis ins Detail zerlegen kann, macht im Trainierteam sehr viel Spaß.

Welches Ziel habt ihr euch für die Hinrunde gesteckt?

Heller: Das erste und wichtigste Ziel ist es, gut aus den Startlöchern zu kommen.

Wallner:

Als Erstes ist es für uns mal wichtig, dass wir gut in der Bayernliga ankommen. Es wird vom Niveau eine sehr starke Liga sein. Wir müssen jedes Spiel an unser Maximum kommen und dann werden wir sehen wo wir bis zum Winter stehen.

Welche Worte möchtet ihr der Mannschaft mit auf den Weg geben?

Heller: Flach spielen und hoch gewinnen.

Wallner: Zusammen erreicht jeder mehr!

Artikel 3 von 3