Was wäre Skoda ohne den Fabia? 1999 läutete der Kleinwagen die Zeitenwende bei der Tschechischen Marke ein, er löste den Felicia ab und hat sich in seiner nunmehr vierten Generation zum unerschütterlichen Standbein der Tochtergesellschaft des VW-Konzerns entwickelt.
Mit 4,11 Meter Länge hat der Skoda Fabia nun zum ersten Mal die Vier-Meter-Marke genommen. Und der Kofferraum schluckt seitdem 380 statt 330 Liter. Das kann nicht über den Kombi-Verlust trösten, reicht aber schon ziemlich nah ans Kompaktsegment heran. 2022 beglückt Skoda die Fabia-Fan-Gemeinde mit einer neuen Spitzenmotorisierung, die auch in den Schwestermodellen VW Polo und Seat Ibiza zu haben ist. Nachdem die Diesel komplett gestrichen worden waren, entschädigt der 1,5-Liter-TSI mit strammen 150 PS (110 kW). Außen fallen die kantiger gewordenen Lufteinlässe vorn auf, überhaupt erfreut die Karosserie mit scharfer Linienführung. Innen ist die Erneuerung noch deutlicher zu erkennen. Das Cockpit betont die Horizontale, klare, glatte Flächen sorgen für optische Ruhe und dennoch spannende Momente. Der 9,2-Zoll-Bildschirm ist nach oben gerückt. Das erleichtert die Bedienung über die Touchscreen-Funktion.
Der 1,5 TSI ist überaus flott unterwegs, seine Fahrleistungen sind beachtlich. In 8,0 Sekunden beschleunigt der 1205 Kilogramm schwere Kleinwagen von 0 auf 100 km/h, seinen guten Geradeauslauf verliert er auch beim Spitzentempo von225km/hnicht.
Beachtliche Fahrleistungen
Der Motor klingt kraftvoll, aber nicht aufdringlich. Der starke Fabia lässt sich in allen Lebenslagen flüssig und agil bewegen.
Wirklich in allen? Nicht ganz, beim Anfahren nimmt sich der Automat einen Wimpernschlag zu viel Zeit, um den Kraftschluss herzustellen. Deshalb drückt der Chauffeur auch nach einer Phase der Eingewöhnung gerne beim Anfahren eine Spur zu kräftig aufs Pedal. Eine etwas feinere Abstimmung wäre dem Komfort nicht abträglich.
Beim Benzinverbrauch gab es eine Überraschung: Statt der Werksangabe von 5,6 Liter für 100 Kilometer im WLTP-Zyklus genügten im Test durchschnittlich 5,4 Liter für die Standarddistanz. Das Fahrverhalten des Fabia ist mustergültig.
Immer noch gilt Skoda als die wohl preiswerteste Marke im VW-Konzern. Das ist unter anderem an den Hartplastik-Oberflächen der Verkleidungen im Innenraum zu bemerken. Tatsächlich sind die Einzelpreise der Ausstattungsliste vergleichsweise niedrig. Fazit: Der kräftige Fabia macht Spaß, ist absolut alltagstauglich und stellt die Frage, ob mehr Auto wirklich sein muss. Michael Kirchberger, cen
Daten Skoda Fabia 1.5 TSI: Länge x Breite x Höhe (m): 4,11 x 1,78 x 1,45, Radstand (m): 2,56, Antrieb: 4-Zyl.-Benziner, 1498 ccm, Frontantrieb, 7-Gang-DSG, Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5000 U/min, Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h, Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,0 Sek., WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter, Testverbrauch: 5,4 Liter, CO2-Emissionen: 128 g/km (Euro 6), Kofferraumvolumen: 380–1190 Liter