Inmitten der Sommerhochsaison zeigt sich, dass sich die Balearen weiterhin größter Beliebtheit erfreuen: Mit einem Wachstum im zweistelligen prozentualen Plus im Vergleich zur Vor-Pandemie-Saison 2018/19 ist die Inselgruppe um Mallorca, Ibiza und Menorca im Sommer ein absoluter Renner. Ein Sommer nach Maß, wie FTI-Strategic Destination Officer Spain Manuel Morales verkündet: „Die Balearen sind wieder in gewohnter Stärke zurück und wir haben Trends wie Aktivitäten im Freien und Sport im Urlaub frühzeitig erkannt und besonders auf Mallorca ein Angebot für Familien und Paare aufgebaut, dass bis in die Wintersaison hinein für Abwechslung und Spaß sorgt.“ Die Lieblingsinsel der Deutschen ist dank ihres ganzjährig milden Klimas, der vielseitigen Landschaft und der Vielzahl von Buchten ein ideales Ziel für alle Reisewilligen, für die „auf der faulen Haut liegen“ nicht in Frage kommt.
So wissen Kenner Mallorcas längst, dass vor allem der Nordosten der Insel ein El Dorado für Aktivurlauber ist: Rund um Alcudia und dem Strand Platja del Muro finden Sportbegeisterte zu Land und zu Wasser diverse Angebote. Touren von Radsportanbietern führen etwa vom Puerto de Alcudia aus unter anderem durch die Serra de Tramuntana, zum Viewpoint von La Victoria oder dem steilen Aufstieg nach Lassarell. Professionelle Guides führen dabei das Peloton, Fahrräder können von bestimmten Hotels bereitgestellt werden. Für Entspannung danach sorgen Anwendungen in einem der Hotel-Spas oder ein Sonnenbad auf der Sonnenliege. Und wer gerne viel Zeit an der frischen Luft verbringt, kann im nahegelegenen UNESCO-Naturpark S’Albufera auf Wandertouren gehen.
Als Insel hat Mallorca selbstverständlich auch Wassersport-Begeisterten eine Menge zu bieten. Gerade an der Uferpromenade des Playa del Muro werden Wind- und Kitesurfer sowie Segelboot-Afficionados fündig. Auch die Trendsportart SUP erfreut sich auf der Baleareninsel größter Beliebtheit.
Wenn die Sommersaison auf Mallorca zur Neige geht, beginnt auf dem Grün der vielen Golfplätze der Insel die Hauptsaison: So ist beispielsweise unweit von Palma mit dem Golf Son Gual Mallorca ein Kurs vorhanden, der zu den 100 besten der Welt gehört. Nach einem ausgedehnten Tag auf dem 156 Hektar großen 18-Loch-Kurs bietet sich ein Abstecher in die Inselhauptstadt an, um in ihren modernen Lokalen und ausgefallenen Bars Cocktails oder die in Palma im Trend stehende Fusion-Küche zu genießen.