Toben, plantschen, lachen: Raus an die frische Luft! Und rein in den Familienurlaub! Am besten dorthin, wo das Leben echt ist: in die ursprüngliche Natur Osttirols. Die Region offenbart nicht nur für Erwachsene ein riesiges Abenteuerpotenzial. In der unberührten und weitläufigen Landschaft können (Stadt-)kinder gemeinsam mit ihren Eltern Abenteuer erleben, sich ordentlich austoben und die Natur mit allen Sinnen erforschen.
Denn das „Bergtirol“ in der Südsonne des Alpenhauptkamms hat ein Herz für Kinder. Neben viel Freiraum und einzigartigen Entdeckerorten bietet die Region unzählige Action-Angebote – das Neueste davon, das im Juli eröffnete „Adventure Golf“.
Zwischen Bergen und Bauchkribbeln
Lienz ist nicht nur Osttirols Bezirks-, sondern auch Abenteuer-Hauptstadt. Auf der Moosalm geht es im Kletterpark und dem Alpin Coaster „Osttirodler“ hoch hinaus. Das Beste daran ist, das Erlebnis mit der ganzen Familie teilen zu können – ganz nach Osttiroler Art – ohne Riesenwarteschlange oder Menschenmassen.
Seit Juli lockt eine neue Attraktion: das Adventure Golf Lienz. Der Mix aus Minigolf und klassischem Golf stellt Spieler auf 14 Bahnen vor neue Herausforderungen. Noch höher hinaus thront die sonnengeküsste Terrasse Zettersfeld über Lienz – ein wahres Paradies für kleine und große Fern-Seher und Gipfelsammler.
Mit der Panorama-Seilbahn schwebt man ganz gemütlich hierhin. An der Bergstation ausgestiegen, wartet dann der Familienpark Zettersfeld mit 15 Abenteuerstationen und dem Maskottchen „Steiner Mandl“.
Einen Geheimtipp sollte jede Familie kennen: Die Galitzenklamm am Fuße der Lienzer Dolomiten. Wo der Galitzenbach in die Drau mündet, befindet sich der Eingang zu einem einzigartigen Kraftplatz. Für Familien gibt’s einen kindertauglichen Klettersteig und einen Wasserspielplatz. Bei so vielen Eindrücken kriegt man irgendwann Hunger. Nur gut, dass es in der Galitzenklamm eine Jausenstation gibt, an der sich kleine und große Kletterkünstler stärken können.
Dank der Zugehörigkeit des Osttiroler Hochpustertals zum exklusiven Verein der Tiroler Familiennester ist die Region prädestiniert für Familienurlaub. Die zehn Ferienorte laden alle kleinen Gäste ein, in den Sommerferien an naturnahen und fantasievollen Spielprogrammen teilzunehmen.
Die kleinen Gäste wohnen (mit ihren Eltern) in familienfreundlichen Hotels, Pensionen und Bauernhöfen, den „Nestpartnern“. Familienfreundlichkeit ist dabei kein Marketingtrick, sondern unterliegt strengen Prüfkriterien.