Multi-Tec ist als diffusionsoffenes, dreischaliges Wand- und Fassadensystem konzipiert. Im Kern eine für den zimmermannsmäßigen Holzbau typische Holzrahmenkonstruktion, lastabtragend, aussteifend und ausgefüllt mit Passivhausdämmwolle. Raumseitig eine Installationsebene aus atmungsaktivem Gips und einer Holzfaserplatte, welche auch nachträgliche Installationen möglich macht und das Raumklima positiv beeinflusst. Außenseitig eine vollflächige Holzfaser-Dämmebene.
Für Multi-Tec kommt überwiegend auch die leistungsfähige Sto-Ventec-Putzträgerplatte zur Ausführung, welche ein Upcyclingprodukt und damit ökologisch wertvoll ist.
Raumklima wird
positiv beeinflusst
Josef Haas fasst zusammen: „Wir ersetzen die branchentypischen Wärmedämmverbundsysteme mit Styropor durch nachwachsende und ökologisch zertifizierte Bau- und Dämmstoffe. Damit leistet jedes Kampa Haus bereits bei seiner Herstellung einen nachhaltigen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz.“
Für die Nutzungsphase eines Wohnhauses kommt es neben Größe, Grundriss, vielfältigen Komfortaspekten, Funktionalität und Wohngesundheit in puncto Nachhaltigkeit auf Langlebigkeit und Energieeffizienz an. Die energetische Qualität der Multi-Tec-Konstruktion erreicht Passivhausniveau und ist damit ein wesentlicher Baustein für das Kampa-Plusenergiekonzept.