Plusenergiehäuser für Selbstversorger

von Redaktion

Zukunftsweisender Beitrag zu signifikantem Energiesparen – Pionier Josef Haas im Interview

Josef Haas, Jahrgang 1971, ist Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Kampa GmbH. Kompetenz, Weitblick und vor allem Leidenschaft für den Baustoff Holz machen den gebürtigen Niederbayer zum Pionier für nachhaltiges und CO2-neutrales Bauen. Als Referent und Berater ist Josef Haas in nationalen und internationalen Fachkreisen sehr gefragt.

Wie kaum ein zweites Unternehmen steht Kampa für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen. Was Kampa besonders auszeichnet, ist das Verständnis, wie Hausbau der Zukunft generell verstanden wird: Josef Haas hat mit seinem Team die Zeichen der Zeit seit Langem erkannt. Sein Beitrag zu signifikantem Energiesparen und damit zur Energiewende ist mehr als zukunftsweisend.

Herr Haas, Sie sehen sich in der Verantwortung und handeln mit dem Antrieb, den wertvollen Lebensraum Erde zu bewahren. Was heißt das konkret?

Josef Haas: Sollen die Klimaziele erreicht werden, muss auch beim Hausbau endlich ein Umdenken stattfinden. Denn die meistverwendeten Baustoffe sind echte Energiefresser. Anders Holz: Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der viele gute Eigenschaften hat. Das natürliche Material ist besonders langlebig, zeichnet sich durch hervorragende Dämmeigenschaften aus, sorgt für ein wohngesundes Raumklima und kommt aus unserer Region. Das beste Baumaterial kommt aus der Natur – ich kenne den Waldbau und damit auch den Wald seit meiner frühen Kindheit. Neben dem Aspekt des Rohstoffes ist für mich ein zweiter Punkt entscheidend: echte Plusenergie.

Was bedeutet Plusenergie für Sie?

Jedes Kampa Haus verbraucht weniger Energie für Wärme, Kühlung und Warmwasser, als es selbst erzeugt. Und das ist nicht genug: Wir decken sogar noch den Bedarf für Haushaltsstrom und E-Mobilität ab.

Ihre Baufamilien haben also keine Angst vor steigenden Energiepreisen?

Genau – wir geben unseren Baufamilien schon heute Sicherheit bei der energetischen Versorgung. Dank der hoch gedämmten Gebäudehülle ist der Energieverbrauch so gering, dass dieser über die smarte Energie- und Klimalösung abgedeckt werden kann. Serienmäßige Plusenergie bedeutet für uns: inklusive PV-Anlage und Stromspeicher sowie intelligentem und vernetztem Energiemanagement. Die zusätzliche Backup-Box erhöht den Autarkiegrad auf ein Maximum. Dezentrale Stromversorgung ist die Lösung für unsere Energiekrise. Unsere Baufamilien sparen somit nicht nur monatlich Geld, sondern können auch ganz unbeschwert in die Zukunft blicken.

Was verstehen Sie unter smarter Energie- und Klimalösung?

Energieerzeugung und Energiemanagement beziehungsweise Energieverbrauch kann nur über ein geschlossenes System funktionieren. Seit Jahren sind wir darum bereits Systempartner von Viessmann und setzen hier auf eine Lösung aus einer Hand. Diese Partnerschaft wurde jetzt sogar mit einer gemeinsamen Produktentwicklung gekrönt. Viessmann invisible – die unsichtbare Haustechnik. Bei der Eröffnung der neuen Fertighaus-Welt im Schwarzwald haben wir diese Weltneuheit exklusiv mit einem weiteren Häuslebauer präsentiert. Die neue Lösung ist nicht nur effizient, intelligent, klimaneutral, sondern jetzt neu – nahezu unsichtbar. Wer kennt nicht den bisherigen, separaten Technikraum, zugestellt mit vielen Geräten und vielen sichtbaren Installationen an den Wänden und unter der Decke. Der gehört nun der Vergangenheit an. Denn jetzt erhalten Wärmepumpe, Warmwasserspeicher und Lüftungsgerät ein neues kompaktes Design, mit sehr schlanken Abmessungen. So lassen sie sich auch elegant in einem Hauswirtschaftsraum, in einer Garderobe, in einem Fitnessraum oder in einem Gäste-WC platzieren, ganz unauffällig. Der bisher notwendige Technikraum wird frei, das sind circa zehn Quadratmeter zusätzlich nutzbare Fläche in jedem Kampa Haus.

Wow – das spart den Familien ja auch nochmals bares Geld. Wie sind Sie auf die Idee mit dem Hauswirtschaftsraum gekommen?

Bei Kampa ist die Küche seit jeher inklusive und warum nicht auch ein sehr ähnlicher Raum? Planung, Lieferung und Montage – alles aus einer Hand und individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner geplant. Das gilt nicht nur bei der Ausstattung, sondern bereits bei der Architektur des ganzen Hauses. Ob Flachdachhaus, Satteldach oder Dreigiebelhaus – die Individualität hat keine Grenzen.

Die persönlichen Wünsche und Vorstellungen der Bauherren stehen für uns von Anfang an im Mittelpunkt.

Ich lade alle Leserinnen und Leser ein, sich ein Bild von unserem Leistungsumfang zu machen – zum Beispiel im Bauinnovationszentrum K8 in Aalen-Waldhausen oder in einem unserer Musterhäuser im Bauzentrum Poing. Hier gibt es neben einer Küchenausstellung auch viele Ideen für das Traumbad.

Artikel 5 von 6