Genesis pflanzt seinem Mittelklasse-SUV GV70 einen rein elektrischen Antrieb samt Schnellladetechnik ein und nennt ihn schlicht Electrified GV70. Was der koreanische BMW iX3-Konkurrent kann, haben wir beim ersten Kennenlernen ausprobiert.
Bei Genesis geht´s im Eiltempo vorwärts. Erst im letzten Jahr ging Hyundais-Nobeltochter in Europa an den Start, mittlerweile haben die Koreaner in der kurzen Zeit fast eine komplette Fahrzeugpalette aus dem Boden gestampft. Die noch recht junge Marke präsentiert inzwischen, neben einigen Premium-Modellen mit Verbrennungsmotor, jetzt bereits sogar ihr drittes Elektroauto.
Ziel: reiner E-Betrieb
bis spätestens 2030
So folgt nach dem Mittelklasse-SUV GV60 sowie der gehobenen Luxuslimousine Electrified G80 nun der Electrified GV70. Die Ziele sind hierbei klar gesteckt. Genesis will ab 2025 nur noch elektrische Modelle auf den Markt bringen und bis spätestens 2030 alle angebotenen Modelle ebenfalls auf den reinen E-Betrieb umstellen.
Für den Electrified GV70 bedient sich Genesis im Hyundai-Konzernbaukasten. Doch im Gegensatz zum kleineren GV60 sowie den technisch identischen Modellen mit Hyundai Ioniq 5 und dem Kia EV6 basiert der Electrified GV70 nicht auf der reinen Elektroplattform (E-GMP). Er steht auf einer eigens modifizierten Architektur, weil es den GV70 genauso wie die Luxuslimousine G80 schon mit konventionellen Benziner – sowie Dieselmotoren gibt. Jedoch nutzt der Electrified GV70 die gleiche schnelle 800-Volt-Ladetechnik, die ein Stromzapfen an einem 350 kW-Super-Charger in nur 18 Minuten ermöglicht. Anschließend sind die 77,4 kWh starken Lithium-Ionen-Akkus von 20 auf 80 Prozent wieder befüllt. Damit zählt der Electrified GV70 zu den sehr flott ladenden Stromern auf dem Markt. Mit vollgefülltem Speicherdepot schafft der elektrisierte GV70 idealerweise eine Reichweite von bis zu 455 Kilometern.
Angeboten wird der GV70-Stromer ausschließlich mit Allradantrieb, bei dem beide Elektromotoren es auf eine Leistung von insgesamt 360 kW (490 PS) bringen. Bis zu 235 km/h ist der Koreaner schnell und sprintet in 4,8 Sekunden von Null auf Hundert. Wer im Genesis die Boost-Taste am unteren Lenkradkranz drückt, schafft den gleichen Sprint sogar in nur 4,2 Sekunden, in denen ein gewaltiges Drehmoment von 700 Newtonmetern (Nm) den Electrified GV70 nach vorne drückt.
Zwar steht die Boost-Funktion für nur maximal zehn Sekunden bereit, aber auch sonst gibt sich das 2,3 Tonnen schwere Nobel-SUV kraftvoll. Bei solch einer sportlichen Gangart lässt sich der WLTP-Verbrauch von im Schnitt 19,2 Kilowattstunden natürlich nicht mehr halten. Gut auch: Das elektronisch geregelte Fahrwerk passt sich über die Kameraoptik vorausschauend auf die Gegebenheiten an. Dank der aktiven Fahrgeräuschunterdrückung zählt der Electrified GV70 zu den besonders leisen Stromern.
Innen eine
Wohlfühloase
Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer fällt üppig aus, hinten geht es im Genesis-SUV dagegen beengter zu. Das digitale Kombiinstrument vor dem Fahrer wirkt modern und ist genauso wie das 14,5 Zoll große Navi-Infotainment auf dem neusten Stand. Viele Komfort-Features wie Sitzheizung, Nappaleder oder das Lexicon-Soundsystem müssen sich jedoch als Extras erkauft werden.Guido Borck/cen
Daten Genesis Electrified GV70: Länge x Breite x Höhe (m): 4,72 x 2,00 x 1,63, Antrieb: Zwei Permanentmagnet Synchronmaschinen, Leistung: 360 kW/490 PS, Max. Drehmoment: 700 Nm, Eingang-Getriebe, Allradantrieb, Batterie: 800-Volt-Lithiumionenbatterie, 77,4 kWh, Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h, Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,8 Sek., Reichweite: 455 km, WLTP-Durchschnittsverbrauch: 19,2 kWh, Effizienzklasse: A+++