Das puristische skandinavische Interieur des neuen Volvo-Flaggschiffs EX90 setzt auf natürliche Quellen und Recycling. So kommt das Material „Nordico“ im vollelektrische SUV zu seinem ersten Serieneinsatz: Der weiche und im Vergleich zu Leder bis zu 40 Prozent leichtere Stoff, den Volvo selbst entwickelt hat, setzt einen neuen Standard für hochwertiges Innendesign. Hergestellt aus Vinyl, recycelten PET-Flaschen und Weinkorken sowie biologisch angebautem Material aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Schweden und Finnland, wird es unter anderem für die Rückenlehne der Sitze, die Kopfstützen, das Lenkrad und die Kofferraumverkleidung verwendet. Gegenüber konventionellem Leder reduziert Nordico den CO2-Fußabdruck um 70 Prozent.
Neben Nordico setzt der schwedische Premium-Automobilhersteller auf viele weitere nachhaltige Materialien. Für die Sitzbezüge wird beispielsweise eine Wollmischung angeboten: Der weiche, natürliche und atmungsaktive Stoff erfüllt nicht nur strenge Nachhaltigkeitsstandards in Bezug auf Tierschutz, Umwelt und soziale Belange, sondern garantiert auch Fahrkomfort auf längeren Reisen. Eine wohnliche Atmosphäre schaffen neuartige, mit warmem Licht unterlegten Holzdekors, deren Ursprung durch eine FSC-Zertifizierung bestätigt wird.
Vermehrter Einsatz recycelter Kunststoffe
Als Beispiel für die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft dient der vermehrte Einsatz recycelter Kunststoffe, die den Anteil endlicher Primärrohstoffe senken. Neben den recycelten PET-Flaschen stammen fast 25 Prozent respektive 50 Kilogramm der im Volvo EX90 verwendeten Kunststoffe aus recycelter und biobasierter Herkunft, mehr als bei jedem Volvo zuvor.aum