Relaxte Küstenwanderungen am Mittelmeer. Softe Frühlingstouren im Atlantik. Genussvolle Wüstenausflüge im Land der Berber. Aktivurlaub – auf die lockere Tour – ist im Winter ein perfekter Stimmungsaufheller. Sizilien, Mallorca, Zypern, La Palma oder Marokko machen aus langweiligem Wintergrau leuchtendes Sonnengelb. Mit sanftem Wanderpensum sorgt Wikinger Reisen dabei für Bewegung und nachhaltige Erholung – auch für Einsteiger.
Mallorca aktiv und entspannt
Im ruhigen Inselwinter treffen sich Naturfans in Paguera. Sie haben Mallorca für sich, wandern gemeinsam entlang der Küste, probieren Tapas, testen Weine. Und besuchen eine kleine mallorquinische Stofffabrik.
Ähnlich lockere Programme laufen auf Sizilien und Zypern. In Süditalien riecht es schon im Februar nach Frühling – hier sind die kleinen Reisegruppen in den Tälern der Mandelblüte unterwegs.
Zypern: Insel der Liebesgöttin
Auf Zypern, Insel der Aphrodite, warten Natur, Kultur und authentisches Inselleben: Aktivurlauber erkunden den Kyparissia-Trail, entdecken Kolossi und erleben die Käseherstellung auf einer Ziegenfarm.
Tiefgrüne Lorbeerwälder, bunte Blüten, schwarzer Sand und der azurblaue Atlantik bringen eine Portion Farbe in den Winter. Sonnen- und Naturfans tanken auf La Palma – weltweit erstes UNESCO-Starlight Reserve – so richtig auf. Absolutes Highlight ist die berühmte Caldera de Taburiente.
Wüstenfeeling gegen Winterblues: In Marokko trekken Aktivurlauber zwischen Antiatlas und Atlantikküste. Rote Felsen, weiße Strände und grüne Täler sind Balsam für Auge, Körper und Seele. Wer es sportlicher mag, erklimmt zusätzlich den Lekst-Pass auf gut 2000 Metern. Alle anderen Strecken bleiben im moderaten 1-2-Stiefel-Bereich.
Mehr beim örtlichen Reiseveranstalter.