Der Audi RS 3 ist noch nicht lange im Markt. Mit der Performance Edition setzt Audi jetzt aber trotzdem ein Signal. Man will Führung demonstrieren – gegenüber dem Mercedes-AMG CLA 45, aber auch gegenüber dem BMW M240i Coupé. Es gibt die Sonderserie sowohl mit steilem Heck und Hecktüre (Sportback) als auch mit Stufenheck. Im Gegensatz zum TT RS Iconic Edition wurde beim RS 3 Iconic Edition erheblich in die Technik eingegriffen. Per Ladedruckerhöhung steigt die Motorleistung auf 407 PS (299 kW), das maximale Drehmoment ist länger verfügbar – und die Höchstgeschwindigkeit wird von 290 km/h auf glatte 300 km/h angehoben. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur 3,8 Sekunden. Diese Beschleunigung wird untermalt vom Klang des vielfach preisgekrönten 2,5-Liter-Fünfzylinders. Zur Serienausstattung gehören auch Semi-Slick-Reifen des Baumusters Pirelli P Zero
Trofeo R. Exklusiv im Interieur: Der Zentralbildschirm zeigt im Hintergrund die Zahlenfolge 1-2-4-5-3 an – eine Anspielung auf die Zündfolge des Motors. Das Lenkrad ist aus Alcantara, die Sitze aus ähnlicher Mikrofaser. Und ein Kohlefaser-Einleger verkündet: „1 of 300“. Die genaue Nummer bleibt ein Geheimnis. aum/jm