Ein krisensicherer und zukunftsträchtiger Job, ein moderner Arbeitgeber im Raum Rosenheim, spannende Aufgaben und ein angenehmes Betriebsklima: Gründe bei Agenda im Aicherpark zu arbeiten, gibt es viele. Langjährige Mitarbeiter auch.
„Agenda hat mich immer gefordert und gefördert. Agenda hatte bisher immer ein offenes Ohr. Diese Menschlichkeit findet man mit Sicherheit in diesem Maße in keiner anderen Firma“, sagt beispielsweise Doris Huber, die seit 20 Jahren bei Agenda arbeitet.
Krisensicherer und
attraktiver Arbeitgeber in der Region
Agenda ist einer der führenden Anbieter für betriebswirtschaftliche Software in Deutschland und versorgt Steuerberater, Buchhalter sowie kleine und mittlere Unternehmen mit Lösungen, die deren Arbeitsalltag einfacher, angenehmer und rentabler machen. 350000 Anwender und eine Kundenzufriedenheit von 94 Prozent sprechen für den Erfolg des Softwareherstellers.
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zeichnete Agenda in diesem Jahr als Preisträger von „Bayerns Best 50“ aus. Die Ehrung würdigt 50 besonders wachstumsstarke Mittelständler, die in den vergangenen fünf Jahren ihre Mitarbeiterzahl und ihren Umsatz außerordentlich steigern konnten.
Agenda: Kununu Top
Company 2023
Mitarbeiter in Zeiten des Fachkräftemangels zu finden und zu binden: Das gelingt dem Unternehmen, weil es stets mit der Zeit geht. Die Bewertungsplattform Kununu zeichnete Agenda als Top Company 2023 aus. Tom Wegert, der seit zehn Jahren zum Betrieb gehört, schätzt die zahlreichen Arbeitnehmer-Benefits und die flexible Homeoffice-Regelung, die Agenda bietet.
„Mit dem Umbau des Gebäudes in der Oberaustraße 14 und den vielen Zusatzleistungen hat sich das Unternehmen aus meiner Sicht zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber in den vergangenen Jahren entwickelt“, sagt er.
Unternehmensführung
mit Weitblick: Agenda auf beständigem Wachstumskurs
Agenda ist seit der Gründung finanziell und rechtlich unabhängig. Das Unternehmen wächst seit Jahrzehnten organisch. „Vor 20 Jahren waren wir circa 40 Mitarbeiter, jeder kannte jeden. Aus Arbeitskollegen wurden Freunde. Heute kenne ich nicht mehr jeden in der Firma“, meint beispielsweise Mitarbeiterin Bettina Piezinger mit einem Augenzwinkern. Doch „trotz der Größe ist Agenda in vielen Bereichen noch sehr familiär“.
Stichwort familiär: Agenda ist seit 1984 inhabergeführt. Manfred Kappel und Rainer Jodoin (†) agierten in den vergangenen knapp 40 Jahren stets mit Weitblick: Sie machten aus dem, was Gründer wohl heute ein Start-up nennen würden, ein erfolgreiches Unternehmen mit 350 Mitarbeitenden. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass die treuen Fans des Unternehmens stetig mehr werden. Ursula Nessinger, seit20 Jahren im Betrieb, freut sich „auf die nächsten gemeinsamen Jahre mit Agenda!“
Langjähriges
Mitarbeiter-
Engagement
Mit einer Feier würdigte das Unternehmen die jahrzehntelange Treue und das Engagement der Jubilare. Manfred Kappel, geschäftsführender Gesellschafter, zeigte sich stolz, dass so viele Mitarbeiter das Unternehmen seit Jahrzehnten in seiner Mission, Kunden die Arbeit einfacher, angenehmer und rentabler zu gestalten, tatkräftig unterstützen.