Nach zwei schwierigen Jahren konnten die Ortsvereine wieder alle geplanten Veranstaltungen durchführen. Diese erfreuten sich überaus großen Zuspruchs. Begonnen wurde der Festsommer mit dem Johannisfeuer des Pfarrgemeinderats, gefolgt vom Grillfest der Feuerwehr und dem Dorfweiherfest aller Ortsvereine. Letzteres war so gut besucht wie noch nie und das vom Kinderförderverein organisierte Entenrennen auf dem Zangberger Mühlbach war eine neue Attraktion des Festes.
Auch die Gemeinde konnte gute Fortschritte in den geplanten Projekten verzeichnen. So wurde die Gestaltung der Baumgräber auf dem Friedhof in Palmberg abgeschlossen und im Zuge dieser Maßnahme auch die Gehwege im gemeindlichen Teil des Friedhofs erneuert. Die durch Schwerlastverkehr beschädigte Waidlstraße konnte nun repariert werden und unterliegt zukünftig einer Tonnagebeschränkung. Im Baugebiet Hausmaning I wurde die Straßenerschließung mit dem Aufbringen der Asphalt-Deckschicht abgeschlossen. Das Inventar des Bauhofes wurde um einen Gras- und Laubsauger erweitert. Die Kläranlagensanierung ging weiter voran. Nachdem im Vorjahr schon die Bodenplatte auf Pfahlgründung errichtet und die Bandfilterpresse in Betrieb genommen wurde, folgten Ende des Jahres die Errichtung der Halle und die Aufstellung der Reaktoren. Eine kleine Verzögerung ergab sich durch die Umstellung des Klärverfahrens. Ursprünglich waren Scheibentauchkörperanlagen geplant, aber nach eingehender Betrachtung der Folgekosten und der Erweiterbarkeit entschied sich der Gemeinderat für das SBR-Verfahren (sequenzielle biologische Reinigung). Je nach Witterung wird mit einer Fertigstellung der Anlage im März gerechnet. So bald wie möglich soll die Halle auch mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden.
Fußgängerampel für mehr Sicherheit
Eine große Veränderung ergab sich in der Ortsmitte. Die beiden Ortsteile Palmberg und Hofmark werden dort durch die stark befahrene Staatsstraße St2091 getrennt. Bisher sorgten hier morgens vor Schulbeginn Schulweghelfer für eine sichere Überquerung. Seit der Eröffnung der A94 ist aber das Verkehrsaufkommen enorm angestiegen und mit den Ergebnissen einer Verkehrszählung und der Zählung von Fußgängerquerungen konnten Polizei, Landratsamt und das Staatliche Bauamt Rosenheim von der Notwendigkeit einer Verbesserung überzeugt werden. Man einigte sich auf eine Fußgängerampel. Diese ist seit Mitte November in Betrieb und gewährleistet nun von 6 bis 22 Uhr einen sicheren Fußgängerübergang. Durch die kurzen Schaltphasen gab es bisher auch keine zusätzlichen Behinderungen des Verkehrs durch diese Maßnahme.
Neues Feuerwehrfahrzeug
Im April soll die Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs erfolgen. Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 wird das 27 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF8/6 ersetzen. Zusätzlich werden auch neue Einsatzjacken für die Feuerwehr beschafft. Die bisherigen sind nach teils mehr als 25 Jahren im Einsatz sicherheitstechnisch in einem schlechten Zustand. Neben der Fertigstellung der Kläranlage wird auch das Abwassernetz weiter ertüchtigt. In den Bereichen Ortsmitte und Palmberg werden die Kanäle saniert. Bei der Wasserversorgung wird mit dem Bauabschnitt II begonnen. Dieser erstreckt sich über die Ortsteile Weilkirchen, Englhör, Kröppen und Herrenteisenbach. Zusätzlich wird eine Verbindung zwischen Lan-denham und Langenstegham errichtet. Durch diesen Anschluss an das Mettenheimer Leitungsnetz kann auch der Ortsteil Kaps mit dem notwendigen Wasserdruck erschlossen werden. Im Gemeinderat gab es eine personelle Veränderung. Umzugsbedingt musste Heidi Fürlauf (Grüne) ihren Sitz im Gremium aufgeben. Sie wird künftig durch Monika Spanjaart ersetzt, nachdem die eigentliche Listennachfolgerin das Ehrenamt abgelehnt hatte.
Das vergangene Jahr war für die Gemeinde ein großer Schritt in die Normalität, aber die großen Aufgaben für die Zukunft verlangen nach wie vor eine umsichtige und vorausschauende Planung. hhhr