Wichtige Wehren

von Redaktion

Im vergangenen Jahr wurde vielerorts auf 50 Jahre Gebietsreform zurückgeblickt. Mit der Reform aus dem Jahr 1972 wurde die Gemeinde Polling zur flächenmäßig zweitgrößten Gemeinde im Landkreis Mühldorf.

Die eigenständigen Gemeinden Flossing, Forsting und Grünbach wurden der Gemeinde Polling zugeordnet. Damit einher ging auch die Erweiterung des Feuerwehrwesens, da nun neben den freiwilligen Feuerwehren aus Polling und Weiding, mit den drei angeschlossenen Gemeinden auch drei weitere Feuerwehren im Gemeindegebiet ihren Dienst taten.

Für die notwendige technische Ausrüstung sorgte unter anderem die Gemeinde. So wurden in den vergangenen Jahren neue Einsatzfahrzeuge für die Standorte Forsting, Polling, Weiding und Grünbach angeschafft.

Doch nicht nur die Gemeinde nimmt sich hier in die Pflicht, auch die Feuerwehrvereine tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, dass die Aktiven beste Voraussetzungen für den Dienst am Nächsten haben. So bekam in jüngster Vergangenheit das Feuerwehrhaus in Flossing ein neues Dach und es wurde angebaut, um dem gestiegenen Raumbedarf Rechnung zu tragen. Dafür wurden von den Mitgliedern 1100 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden eingebracht. Weitere Baumaßnahmen in Eigenleistung erfolgten in Polling mit einem Anbau und in Forsting mit der Sanierung der Außenfassade des Gebäudes.

Bohrungen beginnen wohl im Frühjahr

Vor zwei Jahren hat der Gemeinderat den Weg für eine CO2-freie Wärmeversorgung über eine Geothermie geebnet. Einstimmig wurde beschlossen, der Erdwärme Inn GmbH & Co KG seitens der Gemeinde die Genehmigung zur Aufsuchung und Förderung von über 100 Grad heißem Tiefenwasser im Gebiet nördlich der Pollinger Kläranlage zu erteilen. Aktuell geht das Unternehmen davon aus, nach Erhalt der bergrechtlichen Bau- und Betriebsgenehmigung im April/Mai dieses Jahres mit den Bohrungen beginnen zu können. Parallel dazu wird in den nächsten Wochen mit den umliegenden Gemeinden Kontakt aufgenommen, um konkrete Pläne für die spätere Wärmeversorgung zu erörtern.

In Bezug auf die Stromerzeugung zeichnet sich auch in Flossing ein ambitioniertes Projekt ab. Hier plant ein privates Energieunternehmen eine große Photovoltaik-Freiflächenanlage. Der Gemeinderat steht diesem Vorhaben positiv gegenüber. wag

Artikel 1 von 11