Futterbänder haben in der landwirtschaftlichen Tierhaltung eine lange Tradition. Neben der platzsparenden Lösung im Neubau ist der Einbau eines Futterbandes im Stallumbau besonders beliebt. Bereits über 4000 Landwirte setzen mit Feedstar seit über 50 Jahren auf eine altbewährte und hochmoderne Lösung made in Tuntenhausen.
Geld, Platz und
Arbeit einsparen
Dass innovative Lösungen nicht teuer sein müssen, sondern stattdessen Kosten, Platz und wertvolle Arbeitszeit einsparen, zeigt sich im täglichen Einsatz. Zu den Vorteilen von Feedstar gehören die im Vergleich mit anderen Fütterungssystemen niedrigen Anschaffungskosten. Hinzu kommt, dass durch die robuste Konstruktion sowie den geringen Wartungsaufwand und Verschleiß kaum Folgekosten entstehen.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil sind die geringen Baukosten. Die Größe des umbauten Raums kann deutlich reduziert werden. Auf einen Futtertisch, den man mit dem Traktor befahren kann, und die Beschichtung des Futtertisches kann verzichtet werden.
Zusätzlich bringt insbesondere die Kombination aus Feedstar und stationären Futtermischer eine erhebliche jährliche Ersparnis an Dieselkosten ein, da die Fütterung vollelektrisch abgewickelt werden kann.
Zeit sparen und
Fressplätze gewinnen
Positive Auswirkungen hat Feedstar auf die persönliche Arbeitsbelastung. Tätigkeiten wie das regelmäßige Futteranschieben oder das nachträgliche Auskehren des Futtertischs fallen weg. So oft wie nötig und gewünscht wird das Futter vorgelegt. Dies gilt auch nachts und an Sonn- und Feiertagen. So entstehen neue zeitliche Freiräume für die Landwirte.
Gerne wird das Feedstar Futterband auch als Erweiterung des vorhandenen Stalles genutzt. Dadurch können sehr platzsparend auf die gesamte Stalllänge neue Fressplätze geschaffen werden.
Langlebig und
nachhaltig
Feedstar ist optimal auf den Umbau von Ställen ausgelegt. Wenn beispielsweise die Bewegungsfreiheit der Tiere erhöht werden soll, jedoch kein Platz für einen Anbau vorhanden ist, können durch den Einsatz von Feedstar Kosten eingespart und Flächen optimaler genutzt werden. Das System steht in ein- oder beidseitigen Ausführungen zur Verfügung. Durch die frei wählbare Länge und Breite des Futterbandes lässt sich Feedstar auf die jeweilige bauliche Situation auslegen.