Hier werden Teenies zu Outdoor-Freunden

von Redaktion

Auf Bayerwald-Expeditionen erlebt die ganze Familie die Natur auf abwechslungsreiche Art

Das Geheimnis eines rundum gelungenen Urlaubs sind nicht die Fotos auf dem Handy, sondern die Erlebnisse im echten Leben – und dafür sorgen die Bayerwald-Expeditionen. Ein Familienurlaub im Bayerischen Wald, prall gefüllt mit maßgeschneiderten Outdoor-Aktivitäten für Teens, sorgen bei Erwachsenen und Jugendlichen für begeisterte „Echt cool“-Bekundungen.

Ob Urwaldtour mit dem Nationalpark-Ranger, Geocaching-Rallye, Gipfelbesteigung mit dem Mountainbike, Schmuggler-Tour, Dschungeltour oder Mountainbikeerlebnis: Langeweile gibt es im Bayerischen Wald nicht – an jedem Urlaubstag lockt eine andere Bayerwald-Expedition für ein unvergessliches Outdoor-Erlebnis inmitten schönster Natur. Die drei Bayerwald-Expeditionsorte Waldmünchen, Neureichenau und Grafenau bieten Familien mit heranwachsenden Kindern ein nicht alltägliches Outdoor-Ferienprogramm als gut ausgeklügelte Pauschalen. Ohne lange Vorbereitung bleibt so viel zum Entdecken und Erleben.

Unterwegs auf Schmugglerpfaden

Großartige Natur-Erlebnisse und unvergessliche Abenteuer erleben Familien im Luftkurort Waldmünchen. Der nahegelegene Berg Cerchov, ist Hausberg von Waldmünchen und dem tschechischen Domažlice gleichermaßen. Manch spannendes Geheimnis wird auf grenzüberschreitenden Schmugglerpfaden gelüftet und längst verschwundene Dörfer kommen auf kurzweiligen Themen-Wanderungen wieder ans Licht. Jeden Tag ein anderes Mountainbike-Abenteuer erleben Teens dank eines rund 700 Kilometer umfassenden Bike-Wege-Netzes. Eine Baum-Entdeckertour steht am Waldlehrpfad auf dem Programm, „ab in die Räuberhöhle“ heißt es am Erlebnisspielplatz Perlsee, dem Erlebnisraum für die ganze Familie mit Strandbad, Minigolfanlage und Rundwanderweg.

Wilde Panduren erleben

In der Pandurenstadt kann man zur Festspielsaison außerdem die wilden Panduren hautnah erleben – ein rasantes Spektakel unter freiem Himmel.

Neureichenau im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich ist ein trendiges Outdoor-Revier für Kids. Im 3D-Jagdparcours beweisen Teenager Treffsicherheit mit Pfeil und Bogen und fühlen sich dabei wie Robin Hood. Abenteuerlich wird’s bei der Schlauchbootfahrt mit Erlebnisnachmittag auf dem Huskyhof. Hier wird am Lagerfeuer Stockbrot gegrillt und bei einer Schnitzeljagd per GPS nach Schätzen gesucht. Hoch hinaus geht es auf dem 1300 Meter langen Baumwipfelpfad, der einen großartigen Blick über die Baumkronen freigibt.

Auch in Grafenau verbringen abenteuerlustige Kids gern ihre Ferien. Kein Wunder – verspricht das Angebot mit spannenden Outdoor-Aktivitäten doch ein garantiert cooles Urlaubserlebnis.

Bären beobachten und Bob fahren

Wie wäre es mit einer Waldmeditation? Fühlen, Schnuppern, Ohren spitzen. Oder doch lieber gemeinsam mit einem Nationalparkranger den ältesten Urwald Deutschlands erkunden? Unvergesslich bleibt ein Besuch im Nationalparkzentrum Lusen mit seinem Bärengehege, die rasante Fahrt mit der Bärenbob-Bahn, eine der längsten Sommerrodelbahnen Deutschlands oder ein Besuch des Erlebnisparks
Bäreal. Mehr Informationen gibt es unter www.bayerwald-expeditionen.de.

Artikel 10 von 11