Ein Leserreisen-Event mit exklusivem Bord- und Ausflugsprogramm mit eigenem deutschen Begleitbus erwartet die Teilnehmer:innen auf einer Flusskreuzfahrt im Vollcharter. Nur Leser:innen aller Tageszeitungen aus ganz Deutschland nehmen teil. An Bord werden Autorenlesungen mit Harald Martenstein und Uwe Röndigs veranstaltet.
Ab 1729 Euro pro Person in der Zweibettkabine auf dem Emeralddeck zur Doppel- oder Alleinbenutzung führt eine Leserreise der OVB-Heimatzeitungen zusammen mit dem Reiseveranstalter M-TOURS Erlebnisreisen GmbH vom 14. bis zum 21. Juli zu den Schönheiten der Donau. Um Anmeldung bis Samstag, 1. April, wird gebeten. Alle Leser:innen der OVB-Heimatzeitungen erhalten außerdem einen Abonnenten-Rabatt von 30 Euro.
Die Reise beginnt an einem Zustiegsort der Wahl (Rosenheim, Traunreut, und viele mehr) und führt zunächst bis Passau. Hier wird das 5-Sterne Superior Schiff MS Thurgau Prestige bezogen, in dem die Gäste sieben Übernachtungen mit Vollpension, Nachmittagstee oder -kaffee mit Gebäck und einmaligem Gala-Dinner verbringen werden.
Das Schiff bietet eine Bistro-Bar, ein Fitnessstudio und ein Sonnendeck mit Whirlpool sowie Sitz- und Liegemöglichkeiten. An Bord sind erfahrene M-TOURS Kreuzfahrt- und Reiseleitungen für alle persönlichen Wünsche und organisatorischen Belange zuständig. Zusätzlich steht eine erfahrene M-TOURS Erlebnisreisen Kreuzfahrtleitung zur Verfügung.
Am zweiten Tag der Reise hält das Schiff in Dürnstein, um die Schönheiten der Wachau mit dem Stift Göttweig und Dürnstein zu besichtigen. Weiter geht es nach Wien, wo der Abend zur freien Verfügung steht. Am nächsten Tag findet zuerst eine etwa dreistündige Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Österreichs statt. Am Abend geht es weiter zum nächsten Ziel, das am vierten Tag erreicht wird: Esztergom. Hier wird ein Ausflug zum Donauknie unternommen. Oberhalb der Liegestelle liegt die beeindruckende Kathedrale von Esztergom.
Die Fahrt führt weiter durch die reizvolle Landschaft nach Visegrad. Dort kann man von einem Aussichtspunkt aus den einmaligen Blick auf das gesamte Donauknie genießen. Danach fährt das Schiff weiter nach Budapest – dort gibt es ebenfalls eine Stadtrundfahrt.
Das Schiff liegt über Nacht in Budapest, und am nächsten Vormittag haben die Reisenden Zeit zur freien Verfügung, um Budapest auf eigene Faust zu erkunden. Am Nachmittag geht die Fahrt weiter Richtung Bratislava, das am 6. Tag erreicht wird. Nach einer Stadtbesichtigung per Bus und zu Fuß durch die Hauptstadt der Slowakei fährt das Schiff weiter und erreicht am 7. Tag Melk. Hier wird das berühmte Benediktinerkloster besichtigt. Danach führt die Kreuzfahrt zurück nach Passau. Am 8. Tag ab 9 Uhr werden die Reisenden dort ausgeschifft und zurück zu der ausgewählten Zustiegsstelle gebracht.
Mehr Informationen unter www.ovberleben.de/erlebnis/reisen/ sowie unter Telefon 0941/297080.