Im hektischen Alltag sind die eigenen vier Wände der Rückzugsort. Dort tragen eine ruhige und entspannte Atmosphäre dazu bei, dass man die persönlichen Kraftreserven wieder auftanken kann.
Der Stellenwert des Zuhauses hat zugenommen – ein Trend, der sich auch in Einrichtungsstilen und Designs widerspiegelt. Hochwertig, natürlich, gemütlich – diese Attribute verbinden viele mit Wandfarben, Bodenbelägen und Möbeln. Vor allem die Farbgebung hat entscheidenden Anteil an der Wirkung eines Raums und kann die Stimmung mit wenig Aufwand schnell und einfach verändern.
Ob ein Raum eine beruhigende und entspannende Atmosphäre ausstrahlt oder Fröhlichkeit und Natürlichkeit symbolisiert, hängt ganz entscheidend von der Farbwahl ab. Es empfiehlt sich, gemäß des eigenen Geschmacks zu entscheiden und vor allem auf Qualität zu setzen.
Qualitativ hochwertige Designfarben sind frei von Lösemitteln, Weichmachern und Konservierungsmitteln und verbinden eine edel-matte Optik mit einer ebenso angenehmen Haptik. Darüber hinaus sind sie mit der Spritzfrei-Formel ausgestattet. Eine einfache und saubere Verarbeitung gewährleistet Ergebnisse mit geringen bis gar keinen Farbspritzern.
Ein sanfter klassischer Farbton mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten ist Naturbeige, Blautöne wie Petrolblau wirken leicht und entspannend.
Damit ist diese Farbe unter anderem für Arbeits- oder Schlafzimmer gut geeignet und vermittelt hier eine Extraportion Gelassenheit.
Während Kupfergrün für intensive Lebendigkeit und Optimismus steht, schafft Herbstbraun mit viel Wärme ein Gegengewicht zum stressigen Alltag. Diese Designfarbe sorgt für ein natürliches und harmonisches Gefühl von Gemütlichkeit.
Die Farbe Pfingstrosé steht für Anmut und Leichtigkeit. Felsgrau wiederum hilft mit zurückhaltendem Temperament dabei, Designelemente in Szene zu setzen, und punktet mit edler Zurückhaltung.djd