Bis zu 23 Grad Celsius und neun Sonnenstunden pro Tag: Das sind nur zwei der Argumente für einen Osterurlaub auf Zypern. Die Mittelmeerinsel mit dem milden Klima ist zudem noch ein stimmungsvolles Ziel für die Feiertage im April. Nach dem Datum, an dem in Deutschland Ostern gefeiert wird, nämlich erst Mitte des Monats begehen die Zyprer ihre orthodoxe Variante mit Prozessionen, Gesängen und traditionellen Speisen. Schon Wochen zuvor werden die Straßen und Plätze geschmückt. „Ob nun zu ‚unserem‘ Osterfest oder zu den orthodoxen Feierlichkeiten – Zypern ist im gesamten April einen Besuch wert“, weiß Halina Strzyzewska, Strategic Destina-
tion Officer Greece & Cyprus bei FTI und weiter: „Auf der Insel herrscht dann eine besondere, fröhliche Atmosphäre und frühlingshafte Temperaturen.“ Wer lieber außerhalb der Schulferien reist, kommt dennoch in den Genuss der Feierstimmung. Wenn das orthodoxe Osterfest seinen Höhepunkt erreicht, sind in den meisten deutschen Bundesländern schon keine Ferien mehr.
Aktive Tage in der Sonne verbringen
Doch auch wer es weltlicher mag, hat sich mit Zypern das richtige Urlaubsziel ausgesucht. Die frühlingshaften Tage sind beispielsweise ideal für Wanderungen und Mountainbiketouren am Kap Greco. Die Halbinsel östlich Ayia Napas besticht mit ihren schroffen Kalksteinklippen und den Pfaden, die sich durch die duftende Natur schlängeln. Das strahlendblaue Meer steht jederzeit für eine Abkühlung zur Verfügung, im April liegt die Wassertemperatur jedoch bei frischen 18 Grad Celsius. Deutlich höher sind die Temperaturen der Indoor-Pools und Whirlpools umliegender Hotels, wie in Ayia Napa und Protaras. Die Häuser dort sind ideale Ausgangspunkte für Ausflüge auf das Kap und in die Osthälfte des Landes.
Wer noch mehr von Zypern sehen will, setzt sich in den Mietwagen beziehungsweise den Bus. Bei einer Rundreise lernen Teilnehmer die „Insel der Aphrodite“ zum Beispiel von Limassol aus kennen.
Rundreisen: die ganze Vielfalt eines Landes
Ganztagesausflüge führen etwa in die Weinberge Zyperns, in die letzte geteilte Hauptstadt Nikosia sowie entlang der Küste nach Paphos, wo der Felsen der Aphrodite und das Haus des Dionyssios mit seinen berühmten Mosaiken Highlights sind.
Wer die Insel individuell erkunden will, für den bietet sich auch eine Mietwagenrundreise an. Teilnehmer haben hier die Möglichkeit, das Land im eigenen Tempo und gemäß der eigenen Interessen zu erkunden.