Unmittelbar unterhalb des Schlosses von Bernburg, das auf einem Sandsteinfelsen über der Saale und der historischen Altstadt von Bernburg thront, startet der französische Hausbootbauer und -verleiher Les Canalous erstmals im Salzlandkreis im Süden Sachsen-Anhalts in die Urlaubssaison. Es ist die erste Hausbootbasis in Bernburg an der Saale und nach Fürstenberg an der Havel die zweite Les Canalous Basis in Deutschland.
Ohne
Bootsführerschein befahrbar
Ab Bernburg ist die Saale zwischen Calbe und Merseburg auf 100 Kilometern ohne Bootsführerschein befahrbar. Vor Ort können Hausboote für vier bis zwölf Personen gemietet werden, die nach einer Einweisung und ersten Probemanövern an der Basis problemlos von jeder Freizeit-Crew gefahren werden können. Mit acht Kilometern pro Stunde ist Hausbooturlaub Entschleunigung par excellence. Eine Bootstour von einer Woche führt ab Bernburg entlang der Saale ins südliche Merseburg und zurück nach Bernburg. Neben dem Bernburger Schloss, in dem einst Till Eulenspiegel als Turmbläser beschäftigt war, sind die Burg von Wettin, die Templerkapelle in Müchelen sowie das historische Halle und das Schloss von Merseburg kulturelle Highlights entlang der Route.
Saale fließt durch
unberührte Natur
Dazwischen schlängelt sich die Saale immer wieder durch unberührte Natur wie den Plötzkauer Auwald, der das Zuhause zahlreicher Graureiher, Bussarde und Eisvögel ist. Wer zwischendurch vom Boot aufs Fahrrad wechseln möchte, findet entlang des Saale-Radwegs sein Glück. Ein Hausboot für vier bis sechs Personen hat zwei Schlafkabinen und zwei Badezimmer, einen Salon mit Küche sowie Außendeck mit Tisch, Stühlen und Sonnenschirm. Neben kostenfreien Parkplätzen, Bettwäsche, Handtüchern und Kapitänsmützen für die ganze Crew stellt die Basis in Bernburg auf Wunsch auch einen Willkommens-Einkaufskorb mit regionalen Spezialitäten zusammen. Für technische Unterstützung während der Reise wird je nach Anfahrtsweg innerhalb von ein bis drei Stunden gesorgt.