Turnier-Höhepunkte im Sommer

von Redaktion

Vorschau auf die Golf-Events in Bayern

Die Golfsaison 2023 verspricht zahlreiche Golf-Highlights auf den bayerischen Golfanlagen. Drei Turniere der hochklassigen Events bringen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sogar Weltranglistenpunkte im Amateur Ranking.

Beste bayerische Mannschaft gesucht

Die Bayerische Golfsaison beginnt traditionell mit der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der Damen und Herren. Das Teamevent findet im GC Hohenpähl vom 22. bis 23. April statt. Nachdem im Mai die ersten Spieltage der Bayerischen Golf Liga stattfinden und auch die Bayerischen Meisterschaften in den Altersklassen AK 30, 50 und 65, folgt vom 2. bis 4. Juni das sportliche Highlight der bayerischen Golfsaison: die Bayerische Meisterschaft der Damen und Herren.

Bayerische Meisterschaft

Nach drei Jahren im GC Olching wurde mit dem Golf Park Gut Häusern ein würdiger Nachfolger gefunden, der die Spielerinnen und Spieler über drei Tage herausfordern wird. Das Event ist seit 2022 relevant für das World Amateur Golf Ranking (WAGR).

Zwei Wochen später – vom 17. bis 18. Juni – messen sich die besten Jugendlichen Bayerns miteinander. Die AK 12 bis 18 der Mädchen spielen im Golfclub Am Reichswald, während die Jungen AK 12 bis 14 im GP Rothenburg-Schönbronn und die Jungen AK 16 bis 18 im GC Bad Abbach an den Start gehen.

Wettkampf der Golfer mit Behinderung

Vom 29. bis 30. Juli finden die Internationalen Bayerischen Meisterschaften der Golfer und Golferinnen mit Behinderung im GC Wörthsee statt. Das Event überzeugt Jahr für Jahr mit einem eindrucksvollen Teilnehmerfeld aus zahlreichen Nationen. In 2022 etwa nahmen 70 Spieler aus elf Nationen teil. Der Eintritt ist wie bei allen Veranstaltungen des Bayerischen Golfverbands kostenlos und Zuschauer sind willkommen.

Senioren-Länderpokal

2023 trifft den Bayerischen Golfverband eine große Ehre: Die Austragung des Senioren-Länderpokals, ein Vergleichskampf der Auswahlmannschaften der Landesgolfverbände. Das jährlich rotierende Event findet vom 28. bis 30. Juli im GC Chieming statt und erfreut sich großer Beliebtheit. An den Start gehen alle zwölf Landesgolfverbände mit ihren besten Damen und Herren der Altersklasse 50. Der Bayerische Golfverband kümmert sich neben der Austragung des Wettspiels um ein attraktives Rahmenprogramm.

Bavarian Youth Open

Ein weiteres WAGR-Event findet bereits zum zweiten Mal im GLC Holledau statt: die Bavarian Youth Open. Die Besonderheit hierbei: das Teilnehmerfeld ist international. Die einzige Bedingung ist an das Alter der Teilnehmer geknüpft: Jahrgang 2005 und jünger.

Profis und Amateure spielen gemeinsam

Den Saisonabschluss bildet traditionell die Offene Bayerische Meisterschaft im Münchener Golf Club. Die Besonderheit bei dem Dreitages-Event vom 13. bis 15. Oktober ist, dass Professionals mit Amateuren auf die Runde gehen. Die Professionals spielen in eigener Wertung um ein Preisgeld, welches von der Bayerischen Golfsport Marketing GmbH ausgelobt wird. Die Amateure spielen um den Titel des Offenen Bayerischen Meisters. Bayerischer Golfverband

Artikel 1 von 11