Tirol bietet erste Gravelbike-Region

von Redaktion

Zahlreiche Routen für den Trendsport

Vier Tourismusregionen im Tiroler Außerfern, 18 Gravelbike-Routen, über 22000 Höhenmeter mit über 1000 Streckenkilometern und 58 Unterkunftspartner: Das ist die erste Gravelbike-Region Tirols. Aber auch abseits dieses Projekts an der südlichen deutschen Grenze wird dem neuen Boom im Radsport in Tirol Rechnung getragen.

Fahrspaß abseits
des Asphalts

Gravelbiken bedeutet Abenteuerlust und eröffnet komplett neue Möglichkeiten, um abseits von asphaltierten Straßen zu fahren und neue Orte zu erkunden. Tirol im Herz der Alpen bietet ein schier unendliches Potenzial an Wegenetzen, Übernachtungsmöglichkeiten in allen Kategorien, großartige Kulinarik, sehr gute Möglichkeiten für eine nachhaltige An- und Abreise sowie unzählige Angebote für Freizeit, Sport und Abenteuer. Auf einer Gravelbike-Reise durch Tirol gibt es zahlreiche Almhütten, magische Naturschauplätze und Badeseen. Dass das Radwegnetz perfekt ausgebaut und top beschildert ist, versteht sich von selbst.

Das Außerfern ist die Paradedestination für Gravelbiker. Die vier Regionen Lechtal, Naturparkregion Reutte, Tannheimer Tal und die Tiroler Zugspitz Arena haben sich zur ersten Gravelbike-Region Tirols zusammengeschlossen. Bei der abwechslungsreichen Rundtour im Tannheimer Tal streift man gleich zweimal den Haldensee und wird durch einige knackige Anstiege an der Krinnenspitze gefordert. Zwar verlangt diese Strecke mit knapp 1000 Höhenmetern eine gute Kondition für steileres Gelände, doch wird man dafür mit fantastischen Ausblicken ins Tannheimer Tal belohnt.

Im Lechtal hingegen findet man eine Rundtour für gemütliche Naturliebhaber*innen. Am ursprünglichen Lech entlang, führt die Route ohne herausfordernde Steigungen über wunderschöne Wege, beiderseitig des Lechtals zwischen Häselgehr und Weißenbach. Mit knapp 42 Kilometern und 240 Höhenmetern eignet sich diese Genusstour ideal als Einstieg in den Gravelurlaub in Tirol.

Das Netz an Gravelrouten erstreckt sich über ganz Tirol. Viele Touren bieten spektakuläre Aussichten und unzählige Einkehrmöglichkeiten. Alle haben eines gemeinsam: Sie sind mit dem Zug von Ost bis West, von Nord bis Süd, erreichbar.

Artikel 8 von 11