Vom Anbindestall zum Laufstall

von Redaktion

Automatisierung in der Fütterung trägt zum Tierwohl bei

Viele Landwirte stehen vor der Herausforderung, ihren Anbindestall in einen Laufstall umrüsten zu wollen. Kostengünstig geht das mit dem seit über 50 Jahren erfolgreich verbauten automatischen Fütterungssystem feedstar der Eder Gruppe. Daneben spart der Landwirt Zeit und Platz: entscheidende Vorteile in modernen Agrarbetrieben.

Erhöhung des Tierwohls

Das Fütterungssystem überzeugt besonders in der Einfachheit, wodurch ein bestehender Stall mit breitem Futtertisch in einen Stall mit mehr Fressplätze umgebaut werden kann. Dadurch verbessert sich nicht nur das Tier-zu-Fressplatz-Verhältnis, sondern auch das Stallklima.

Durch das Wegfallen des Futtertischs sind weder Lärm, Dreck noch Abgase im neu gewonnenen Laufstall zu finden.

Bei vielen kleineren Anbindeställen steht die zu investierende Arbeit in keinem Verhältnis mehr zur Wirtschaftlichkeit. Durch ein Futterband ändert sich diese Rechnung in vielen Bereichen.

Mit Automatisierung wirtschaftlich arbeiten

Neben dem Gewinn von mehr Stallfläche, gewinnt der Landwirt eine große Menge an Zeit. Zusätzlich gibt es unter Umständen für einen Umbau staatliche Förderungen.

Funktionsprinzip

Das gewebeverstärkte Futterband wird manuell oder zu den festgelegten Zeiten gestartet. Das Futter fällt auf das Futterband. Dieses fördert sämtliche gängigen Futtersorten und Mischrationen zu den Tieren. Ein robuster und ruhig laufender Elektromotor zieht das beladene Band in den Stall und sorgt für eine gleichmäßige Futtervorlage. Das Futterband stoppt in dem voreingestellten Futterbereich und die Tiere fressen direkt vom „Futtertisch“. Das verbleibende Restfutter wird zurückbefördert und in einem Behälter gesammelt – danach wird es einfach abtransportiert. Ein Abstreifer reinigt das Band von Restfutter.

„Durch die von uns entwickelte automatische Restfutterklappe bleibt der Futtertisch stets sauber und hygienisch“, macht Marco Dworschak, Bereichsleiter feedstar der Eder GmbH, das Alleinstellungsmerkmal deutlich. Der Futtertisch bleibt trocken, sauber und hygienisch. „Mit feedstar bieten wir allen Landwirten eine altbewährte und moderne Lösung, die eine tiergerechte Fütterung gewährleistet und den Arbeitsalltag erleichtert“, betont Dworschak.

Artikel 10 von 11