Nach Schätzen des Lebens suchen

von Redaktion

Freie Trauerrede – Eine Alternative zur Trauerfeier

„Ich sehe mich als Alternative, nicht als Konkurrenz zu den traditionellen kirchlichen Trauerfeiern“, so Claudia Einberger (37), freie Rednerin aus Wasserburg. Eine zunehmende Zahl von Menschen ist nicht mehr mit einer Kirche verbunden oder wünscht sich eine persönlichere Trauerfeier, als die, die von den klassischen Kirchen durchgeführt werden.

Individuell auf Verstorbene eingehen

Genau hier bieten freie Trauerredner und Trauerrednerinnen, wie Claudia Einberger, Möglichkeiten, die ganz individuell auf die verstorbene Person eingehen. „Bei der Trauerfeier soll die verstorbene Person noch einmal positiv im Mittelpunkt stehen, daher hat jeder eine Zeremonie verdient, die zu dem passt, wie er oder sie war und wie sie gelebt hat“, so das Credo der gelernten Beamtin. „Ziel ist es, dass die verstorbene Person den Hinterbliebenen und den Trauergästen in guter, angenehmer Weise in Erinnerung bleibt“.

Fokus auf den positiven Aspekten

Um das zu erreichen begibt sich die junge, empathische Mutter einer sechsjährigen Tochter bei der Vorbereitung gemeinsam mit den Angehörigen auf die Suche nach den „Schätzen des Lebens“. Diese Suche ist meist sehr persönlich, wobei der Fokus auf den positiven Aspekten aus der Zeit liegt, als die verstorbene Person aktiv am Leben teilgenommen hat.

Oft werden Fotoalben gewälzt, Anekdoten erzählt und über Stärken und Macken gesprochen, die uns alle als Menschen so sympathisch machen. Dabei erlebt sie immer wieder, wie sich trotz des schweren Moments ein Lächeln auf dem Gesicht der Angehörigen widerspiegelt.

So etwas gibt Claudia Einberger selbst sehr viel und wie sie erzählt, erfüllt es sie mit Dankbarkeit, an solch einem persönlichen Moment teilhaben zu dürfen.

An persönlichen Momenten teilhaben

Auf der Trauerfeier sieht sich die sympathische Rednerin, die ihre Reden auf bayrisch hält, selbst als Teil der Trauergemeinschaft. „Ich bin auch ein Mensch und fühle mit den Hinterbliebenen. Wenn trotz aller Professionalität Tränen fließen, dann fließen sie… und wenn ein Angehöriger auf dem Weg zum Grab meine Hand braucht, dann ist meine Hand da“.

Neben Trauerfeiern kann Claudia Einberger auch für Trauungen oder Kinderwillkommensfeste gebucht werden. Sie steht dabei im gesamten Landkreis Rosenheim und darüber hinaus zur Verfügung.

Mehr Informationen im Internet unter www.werduwarst.de oder www.freieredner.com. Franz

Artikel 5 von 5