Herbstzeit ist Radlzeit

von Redaktion

Radurlaub weltweit – vom Altmühltal über Italien, Mallorca und Thailand bis Kuba

Noch warm, aber nicht zu heiß: Herbstzeit ist Radzeit. Italienfans fahren durchs ursprüngliche Apulien oder per E-Mountainbike rund um den Gardasee. Inselradler entdecken Mallorcas Süden oder Osten. Deutschlandurlauber biken im Altmühltal. Und „Fernfahrer“ verlängern den Sommer in Thailand oder auf Kuba. Wikinger Reisen bringt Radurlauber weltweit auf Touren.

Biken und Dolce Vita

Zipfelmützige Trulli, Höhlenwohnungen, Grottenkirchen, dazu Olivenplantagen und Weinstöcke. Apulien ist Italien pur. Die kleinen Wikinger-Gruppen radeln von Materia durchs Valle d’Itria, durch die Städtchen Alberobello, Ostuni und Gallipoli, bis zum Capo di Leucanach und nach Lecce.

Badestopps am Ionischen Meer, eine Olivenölverkostung und Sightseeing in typisch italienischen Orten machen die Reise rund. Die acht Touren sind mit normaler Kondition zu schaffen. Wer es lockerer mag, nimmt ein E-Bike.

Mallorca entspannt oder sportlich

E-Bikes machen auch aus dem Radtrip durch Mallorcas Süden eine entspannte Genusstour. Insider Frank Mittelbach, seit Jahrzehnten auf der Insel zu Hause, zeigt Inselfans seine Lieblingsorte: kleine Dörfer, das einsame Cap Blanc, versteckte Naturstrände und typische Restaurants. Die Reisegruppe wohnt in einem liebevoll restaurierten Landhotel mit mehreren Pools und typischer Inselküche.

Etwas sportlicher wird es im Osten: Auf fünf zwischen 37 bis 76 Kilometer langen Touren entdecken Aktivurlauber von Canymel aus unbekanntere Inselrouten, unter anderem zum Fischerort Colonia de San Pedro und zur Ermita de Belén.

Deutschland-Klassiker: Altmühltal

Wer Lust auf den farbenfrohen deutschen Herbst hat, steigt im Altmühltal aufs Rad – ein echter Klassiker. Auf Bikefans warten der Naturpark Altmühltal mit Rothenburg, Regensburg und dem Kloster Weltenburg.

Lieber Sommer als Herbst? In Thailand und auf Kuba fahren kleine Reisegruppen im Oktober und November der Sonne hinterher. Bangkok, Ayutthaya und Sukhotahai, Tempel, Märkte und natürlich Badepausen am Golf stehen im Land des Lächelns auf dem Programm.

Auf Kuba beflügelt der Mix aus karibischem Flair und kolonialem Charme sportliche Biker. Auf wenig befahrenen Straßen geht es unter anderem nach Havanna und Trinidad, durchs Tal von Viñales, zur Lagunenstadt Cienfuegos und in die Sierra del Escambray.

Artikel 8 von 11