Geht es den Tieren gut, freut sich der Landwirt. Für eine tiergerechte Fütterung, mehr Ruhe und gute Luft im Stall sorgt das automatische Fütterungssystem feedstar der Eder Gruppe. Daneben spart der Landwirt Zeit und Platz: entscheidende Vorteile in modernen Agrarbetrieben.
Das robuste und gegen Futtersäuren resistente Futterband führt dem Tier das Futter automatisch zu: morgens, mittags, abends, nachts – zu der Uhrzeit und in der Häufigkeit, wie der Landwirt dies für richtig erachtet. Zuverlässig und vollautomatisch.
So ist eine häufige Fütterung kein Problem. Und häufiges Fressen – da ist man bei Eder aufgrund der mehr als 50-jährigen Erfahrung im landwirtschaftlichen Bereich sicher – sorgt bei den Tieren für optimale ph-Werte im Pansen und trägt so zur Gesundheit der Tiere bei.
Tiergesundheit: Weniger Stress
Das Futter ist mit feedstar für die Tiere optimal erreichbar, denn sie gelangen über die gesamte Futterbandbreite an das Nahrungsmittel. Da die Fütterung nicht mit der Einfahrt eines Traktors verbunden ist, bleiben den Tieren Staub, Abgas und eine hohe Geräuschkulisse erspart. Diese Ruhe reduziert den Stress der Tiere.
Zudem bekommen durch das mehrmalige Füttern auch sozial rangniedrigere Tiere die Chance, ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen.
Automatische Restfutterrückführung
Darüber hinaus sorgt feedstar für mehr Hygiene im Bereich der Nahrungsaufnahme. Nicht nur, weil die Tiere ihr Futter gut erreichen, sondern auch, weil Futterreste automatisch abtransportiert und in einem Futtermitteltrog gesammelt werden. Ein Abstreifer reinigt automatisch das Band vom Restfutter. „Durch die von uns entwickelte automatische Restfutterrückführung bleibt der Futtertisch stets hygienisch sauber und trocken“, macht Marco Dworschak, Bereichsleiter der Eder GmbH Bereich Feedstar, das Alleinstellungsmerkmal deutlich.
Individuelle Futter-Rationen
Die tiergerechte Fütterung unterstützt die Gesundheit der Tiere und animiert, durch mehrmalige Futtervorlage, die Tiere zum Fressen. Dies ermöglicht eine höhere Gesamtleistung in den Endprodukten Milch und Fleisch. Auch eine abgestimmte Fütterung ist mit feedstar einfach möglich, denn es können gleichzeitig die verschiedensten Leistungsgruppen gefüttert werden. Das Futterband fördert die individuelle Rationierung zu den jeweiligen Gruppen, ohne für Unruhe im Stall zu sorgen.
Durch die variablen Futterzeiten ist Feedstar die optimale Verbindung zu flexiblen Melkzeiten, beispielsweise in Kombination mit einem Melkroboter.
Arbeits- und Zeitentlastung
Für den Landwirt bietet feedstar eine Arbeits- und Zeitentlastung, die Freiräume für andere Aufgaben ermöglicht. Denn die Fütterung bedingt nicht mehr seine Anwesenheit und die zeitintensive Futtervorlage mittels zusätzlicher Techniken entfällt. Auch körperliche Tätigkeiten wie manuelles Anschieben oder Kehren entfallen.
Die Zeitersparnis kann der Landwirt sinnvoll in andere Bereiche wie die Kälberhaltung, Tierwohl oder in das Stallmanagement investieren.
Nicht nur eine höhere Lebensleistung der Tiere wird durch feedstar gefördert, auch bei der Reduzierung von Kosten und Platzbedarf unterstützt das ökonomische, robuste und flexible Fütterungssystem. So kann beispielsweise der Traktorfahrbereich im Stall entfallen. Hinzu kommt, dass feedstar ein sehr platzsparendes System ist. So gewinnen Landwirte wichtigen Raum für andere Zwecke hinzu beziehungsweise können Neubauten kleiner dimensioniert, oder bei gleicher Stallgröße mehr Tiere aufgenommen werden.
Auch Umbaumaßnahmen halten sich so in übersichtlichem Rahmen, denn das Fütterungssystem lässt sich an nahezu jede Stallsituation flexibel anpassen: Es stehen verschiedene Längen und Breiten sowie ein- oder doppelreihige Ausführungen zur Wahl. Auch Höhenunterschiede sind für den feedstar kein Problem, das System lässt sich den baulichen Höhen anpassen.
„Das Fütterungssystem überzeugt durch seine durchdachte Bauweise und den geringen Wartungsaufwand“, betont Marco Dworschak. Die Bedienung des automatischen Fütterungssystems ist komfortabel und erfolgt einfach mit Steuerung per Schaltkasten.
Funkfernbedienung oder App
Durch die modulare Bauweise kann mit einer „Basic Variante“ begonnen werden, das sich jederzeit und auch im Nachhinein ohne großen Aufwand erweitern lässt. Von der manuellen Variante bis hin zum Vollautomaten ist alles möglich.