Hier wird fleißig gebaut

von Redaktion

Auf den Baustellen in der Rosenheimer Innenstadt verläuft alles nach Plan

In Rosenheim wird gebaut! Und das gleich an mehreren Stellen – sowohl im Innenstadtbereich, als auch in den Randgebieten. Ein wichtiger Meilenstein der Bautätigkeit war sicherlich die Fertigstellung eines bedeutenden Teilabschnitts der Westtangente, der mit der feierlichen Einweihung am 21. September abgeschlossen werden konnte. Die Aicherparkbrücke ist seitdem eröffnet und der Bauabschnitt 2 des Projekts für den Verkehr freigegeben. Nun geht es weiter mit dem Bauabschnitt 3.2. zwischen der Kreisstraße RO19 und der Staatsstraße 2080. Die Fertigstellung und damit die Gesamtfreigabe der Westtangente sind bis Mitte 2025 geplant.

Aber auch in der Innenstadt gibt es wichtige Baustellen: Mit am auffälligsten für Besucher der Innenstadt ist sicher das Vorhaben in der Fußgängerzone in der Münchener Straße, das diese im Moment in zwei Teile teilt. Wer vom Max-Josefs-Platz oder aus Richtung der Bahnhofstraße kommt, muss sich bereits früh für eine Seite der kleinen Fußgängerzone entscheiden.

Münchener Straße
erhält Pflastersteine

Seit knapp zwei Wochen erfolgt in der kleinen Fußgängerzone in der Münchener Straße der Einbau des Flächenpflasters. Der nordseitige Streifen zwischen der längslaufenden Entwässerungsrinne und den schweren Granitplatten entlang der Hausfassaden ist bereits fertiggestellt. Im südseitigen Streifen wird gerade gepflastert. Anfang nächster Woche (KW 40) wird das Feinplanum im 4,50 Meter breiten Fahrstreifen zwischen den beiden längslaufenden Entwässerungsrinnen hergestellt, sodass auch hier im Anschluss das Granitkleinsteinpflaster eingebaut werden kann. Die Freigabe der Pflasterflächen soll wie geplant Ende Oktober erfolgen.

Parallel dazu werden an den Baumstandorten die Bodenschutzgitter fixiert.

Die Baumpflanzungen selbst nimmt ab Mitte Oktober die Stadtgärtnerei vor.

Die Installation der neuen Straßenbeleuchtung konnte vergangene Woche wie geplant abgeschlossen werden.

Es wurden allerdings nicht sämtliche Leuchten montiert, da Anfang November umfangreiche Hochbaumaßnahmen bei den Hausnummern 4 und 6 beginnen.

Auch in der Kufsteiner Straße wird schon seit einigen Wochen gebaut – was sich auf Fußgänger- und Fahrzeugverkehr auswirkt.

Die Zufahrt für Anlieger ist derzeit von der Münchner Straße beziehungsweise Gillitzerstraße her möglich. Der Einbau der Hauptversorgungsleitungen durch die Stadtwerke Rosenheim ist beendet. Aktuell werden Hausanschlüsse saniert beziehungsweise erneuert. Im Fahrbahn- und Gehwegbereich laufen Erdarbeiten zur Verbesserung der Frostsicherheit und zur Tragfähigkeit des Unterbaus. Diese Arbeiten werden Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Ab Montag, den 2. Oktober ändert sich daher die Zufahrtsregelung für die Anlieger, die dann wieder ausschließlich von Süden her (Brixstraße) anzufahren sind.

Frühlingstraße wird
Ende November fertig

Für viele Autofahrer interessant ist sicherlich der Verlauf der Baustelle in der Frühling- und Herbststraße, ist die Verbindung doch eine wichtige Achse, vor allem im Berufsverkehr.

Fortsetzung nächste Seite

Artikel 3 von 7