Natürlich schön von Kopf bis Fuß

von Redaktion

Nachhaltigkeit und Natürlichkeit werden vielen Menschen immer wichtiger. Sie wollen die Umwelt und ebenso sich selbst weniger mit schädlichen Stoffen belasten. Und so ist auch die Naturkosmetik weiter auf dem Vormarsch.

Laut Statista hat sich der Umsatz in Deutschland hier im vergangenen Jahrzehnt etwa verdoppelt. Eine Möglichkeit ist die basische Haut- und Körperpflege. Sie beinhaltet verschiedene Anwendungen, die das heimische Badezimmer in eine echte Wellness-Oase verwandeln.

Wohltuende Entspannung bieten basische Voll-, Sitz- oder Fußbäder. Sie sollten kurweise zwei- bis dreimal pro Woche für 30 Minuten durchgeführt werden. Mithilfe eines basisch-mineralischen Pflegesalzes bekommt das Wasser einen pH-Wert von etwa 8,5, wodurch die Selbstfettung und Reinigung der Haut gefördert wird. Dieser Wert orientiert sich dabei am Vorbild der Natur, schließlich ist schon das Fruchtwasser im Mutterleib basisch. Zusätzlich können Bürstungen die Ausscheidung von schädlichen Säuren über die Haut unterstützen. Dabei wird zugleich die Durchblutung gefördert. Wer mit einem Peeling Verhornungen lösen will, gibt Pflegesalz in die feuchten Hände und massiert die Haut in kreisenden Bewegungen. Mehr unter www.p-jentschura.com. djd

Artikel 1 von 11