Über 750 Millionen Euro Einnahmen aus Pkw-Straßengebühren erlöste die österreichische Autobahnbetreibergesellschaft ASFINAG im Jahr 2022. Autofahrer aus Deutschland sind nennenswert an diesen Umsätzen beteiligt. Sobald sie auf österreichischen Autobahnen unterwegs sind, bezahlen sie dafür in Form von Vignetten oder Streckenmaut.
Wer seine Vignette – digital oder als traditionelle Klebeversion – sofort nutzen wollte, musste bisher zum Beispiel eine grenznahe Autobahntankstelle aufsuchen. Nur auf diese Weise war die Vignette sofort gültig. Mit dem Start des ADAC-Mautportals bietet der Autoclub nun auch online die Vignetten mit sofortiger Gültigkeit an – als erster von drei konzessionierten Online-Vertriebspartnern der ASFINAG.
Selbst kurz vor Grenzübertritt kann somit die Vignette digital beschafft werden. Eine Stornierung der Vignette ist vor Gültigkeitsbeginn oder Nutzung innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist möglich. Das Mautportal bietet die österreichischen Mautprodukte ohne Zusatzgebühren zum reinen Mautpreis an.ADAC