Leichte Entspannung bei den Bauzinsen

von Redaktion

Viele Angebote unter vier Prozent

4,27 Prozent Zinsen – so viel mussten Kreditnehmer noch Ende Oktober im Schnitt für ihre 80-prozentige Baufinanzierung bei zehn Jahren Laufzeit berappen. Inzwischen haben sich die Angebote deutlich verbessert, der Schnitt ist wieder knapp unter die Marke von vier Prozent gesunken. Bei einer Darlehenssumme von 400000 Euro könne das immerhin 100 Euro Entlastung bringen, teilt die Zeitschrift „Finanztest“ (Ausgabe 1/2024) in ihrer monatlichen Auswertung mit.

Niedrigste Sätze bei 3,6 bis 3,7 Prozent

Wer etwas vergleicht, findet gute Angebote deutlich unterhalb des Durchschnitts. Während im Vormonat zu den oben genannten Voraussetzungen kaum Darlehen unter vier Prozent Zinsen zu bekommen waren, ist die Auswahl mittlerweile wieder deutlich größer geworden. Die besten Zinssätze für die 80-Prozent-Finanzierung bei zehn Jahren Laufzeit liegen laut „Finanztest“ aktuell zwischen 3,6 und 3,7 Prozent.

Wer sich die Zinsen nicht nur für zehn, sondern gleich für 15 Jahre festschreiben lassen möchte, muss tiefer in die Tasche greifen – hier liegen laut der Fachzeitschrift die Angebote zwischen 3,8 und 3,9 Prozent. Bauwillige, denen mehr Eigenkapital zur Verfügung steht, profitieren von etwas günstigeren, wohl gemerkt aber nicht deutlich besseren Konditionen von um die 3,6 bis 3,7 Prozent.

Wer sich zur Finanzierung der Traumimmobilie mehr Geld von der Bank leihen muss und nur zehn Prozent des Kaufpreises selbst aufbringen kann, muss dafür aber auch nur geringe Zinsaufschläge in Kauf nehmen – wenn überhaupt. „Finanztest“ sieht hier am Markt Angebote zwischen 3,7 und 3,8 Prozent. Dpa/Ck

Artikel 3 von 11