– Fortsetzung–
Rund um den 8. Dezember wird in Lyon traditionell das Lichterfest gefeiert. Einst stellten die Bürger der Stadt zu diesem Tag Kerzen in ihre Fenster, doch längst ist mit rund vier Millionen Besuchern und den Werken internationaler Licht-Künstler ein auch für Touristen interessantes Großereignis entstanden.
Tausende stehen geduldig an, um die Projektion an die Fassade der Saint Jean Kathedrale zu erleben. Licht und Ton sind auf die Konturen des spektakulären Gebäudes abgestimmt. Andere Spielorte wie der Saint Paul Bahnhof sind ebenfalls sehenswert und können ohne Wartezeit entdeckt werden. Schon tagsüber ist die liebevoll bemalte Fassade „Fresque des Lyonnais“ ein Hingucker. Während des Lichterfestivals erweckt die Projektion die historischen Figuren zum Leben.
Mehr als 30 Kunstwerke, darunter ein Boot in Form eines leuchtenden Drachen, überdimensionale Figuren und beleuchtete Brunnen waren beim Festival im Dezember 2023 zu sehen.
Auch für 2024 werden sich die Veranstalter wieder etwas einfallen lassen, denn ihr Festival macht die winterliche Stadt zu einem Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen.
Wer mag, kann an kleinen Ständen auf den Straßen Glühwein kaufen, den Straßenmusikern lauschen oder in einem der zahlreichen Restaurants einkehren.
Hier spielt die Musik
Mit dem Auditorium verfügen die Lyoner über eine Konzerthalle mit 2100 Plätzen. In das monumentale Gebäude ist eine Orgel mit 6300 Pfeifen und eine Bühne für die 104 Orchestermusiker integriert. Damit bietet die Halle beste Voraussetzungen sowohl für klassische Konzerte als auch für moderne Arrangements wie die Begleitung von Filmen durch Live-Musik oder die Gastspiele von Solisten aus aller Welt.
Lyon hat eine Menge zu bieten. Mit Genüssen für alle Sinne, der Lage direkt an den Flüssen und auch mit vielen kleinen Gassen, durch die man immer wieder neue Blickwinkel und Perspektiven bekommt, ist Lyon ein abwechslungsreiches Reiseziel. Kolb