Wie geht es nach dem Schulabschluss oder dem Praktikum weiter? Soll es eine Ausbildung oder ein Studium sein? Kann ich mich auch ohne Schulabschluss für eine Lehrstelle bewerben? Welche Optionen gibt es, wenn ich meine Ausbildung abgebrochen habe? Sich als junger Mensch beruflich zu orientieren, ist nicht einfach. Die Möglichkeiten an schulischen und betrieblichen Ausbildungen, dualen und klassischen Studienangeboten sind riesig.
Wer sich beispielsweise über die Branche der Systemgastronomie informieren möchte, ist auf der neuen Ausbildungsseite des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. (BdS) richtig. Das Portal www.bds-systeam.de führt konkret durch die einzelnen Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in der Systemgastronomie.
Interessant für Organisationstalente könnte zum Beispiel die dreijährige kaufmännische Ausbildung Fachmann/-frau für Systemgastronomie sein. Fachleute für Systemgastronomie organisieren alle Bereiche eines Restaurants nach einem zentral festgelegten Gastronomiekonzept, steuern die Arbeitsabläufe und überwachen die Qualität der Produkte und Prozesse.
Daneben gibt es auch die Möglichkeit einer zweijährigen operativen Ausbildung zur Fachkraft für Gastronomie mit Schwerpunkt Systemgastronomie sowie die Option eines dualen Studiums. djd