Arbeitsplätze gesichert

von Redaktion

Nachdem im vergangenen Jahrhundert durch den Wegfall der Marmorindustrie und des großen Zementwerks hunderte von Arbeitsplätzen verschwanden, suchten die Verantwortlichen lange Jahrzehnte nach geeigneten Alternativen, um wieder hochwertige Arbeitsplätze anzusiedeln und damit auch junge Familien in den Ort zu locken. Und das Werben um Gewerbeansiedlungen scheint nun Früchte zu tragen auf dem neu geschaffenen, rund 41000 Quadratmeter großen Gewerbegebiet „Kaiserreich“, direkt an der Inntal-Autobahn A93 gelegen. Bereits seit geraumer Zeit empfängt ein siebenstöckiges Drei-Sterne-Superior-Hotel Gäste aus aller Welt. Mit 200 Betten ist es in seiner Ausstattung sowohl als Tagungs- wie auch als Familienhotel konzipiert und fördert dadurch auch mehrtägige Familien-Übernachtungen. Ein Schnellimbiss-Restaurant und eine Tankstelle erfüllen bereits jetzt im Mix das Gewerbegebiet mit Leben, aber damit ist noch lange nicht Schluss.

Bereits deutlich im Rohbau sichtbar, lässt sich das Ausmaß des neuen Gewerbegebiets „Kaiserreich“ mit seinen 12000 Quadratmetern Nutzfläche erahnen. Neben den klassischen Flächen für Büro und Verwaltung sind auch Areale für Gastronomie und Einzelhandel im unteren Gebäudebereich vorgesehen. Gerade entsteht inmitten des Geländes eine „Boulderhalle“ (Kletterhalle), die sich über zwei Etagen erstreckt. Hinzu kommt auch noch ein Fitness-Studio, das ein weiteres Stockwerk belegt und die dazugehörige Kinderwelt, die es Trainierenden ermöglicht, ihre Kinder in Obhut zu geben. Geplant sind weiterhin eine Apotheke, eine Lichterwelt und ein Café. Auch Parkmöglichkeiten sind zahlreich vorhanden.

Insgesamt konnten rund 500 Arbeitsplätze geschaffen werden. Bürgermeister Hajo Gruber ist überzeugt, „dass das Kaiserreich genau das ist, was wir haben wollten“. Dabei spielt er auf die vor Jahrzehnten abrupt endende Marmor- und Zementwerkindustrie an, bei der nahezu auf einen Schlag hunderte von Arbeitsplätzen verschwanden. Das sollte aber nun Geschichte sein, denn neben den Genuss- und Erlebniswelten der österreichischen Unterberger Gruppe im Gewerbegebiet Kaiserreich, das schon heuer seine Pforten öffnen sollte, entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft die neue deutsche Firmenzentrale der italienischen Sportmarkengruppe „Dynafit“ mit einer Nutzfläche von rund 10000 Quadratmetern. Das futuristische Gebäude mit 32 Metern Höhe und zwei ineinander verschränkten Dreiecken aus Beton, Glas und Stahl setzt hier ein architektonisches Wahrzeichen.

Weitere Erlebniswelt
geplant

Es wird nach seiner geplanten Eröffnung Mitte März mit seinen öffentlichen Bereichen in den neuen „Erlebniswelten“ sicher viele Besucher aus nah und fern anlocken. Die „Dynafit World“ beispielsweise umfasst einen Store mit interaktiven und visuellen Möglichkeiten, um die Welt des als Wahrzeichen ausgesuchten Schneeleoparden kennenzulernen. Auf der geplanten, offenen Galerie dreht sich alles um den Service-Gedanken mit Energie-Bar. In einem Nebengebäude will das Restaurant „Dynafit Bivac“ sport- und ernährungsbewusste Besucher ansprechen.

Wichtig für die Gemeinde Kiefersfelden ist aber sicher auch, das mit „Dynafit Speed Factory“ dem neuen Hauptquartier der Marke Dynafit, bis zu 100 neue und hochwertige Arbeitsplätze entstehen werden, die die Grenzkommune auch dringend benötigt, um vor allem jungen Familien entsprechende Anreize bieten zu können. hko

Artikel 1 von 11