Zehentstadel: Bauarbeiten im Gange

von Redaktion

Die 2023 begonnenen Ausbauarbeiten des Zehentstadels nehmen Fahrt auf. Um das Gebäude zu sichern, wurden im Nordbau eine Holzkonstruktion und Stahlträger eingebaut. So soll das Bauwerk während der Arbeiten an den neuen Betondecken stabil gehalten werden.

Derzeit werden die Einbauten des Brauereibetriebs entfernt. Insbesondere handelt es sich hier um die Betonböden im Westbau und in der ehemaligen Turnhalle. Die Betonplatten über den Bereichen mit historischem Kellergewölbe werden in Stücke geschnitten und abtransportiert.

Gewölbe vor Schäden geschützt

Auf diese Art werden die Gewölbe vor Schäden geschützt. Die freigelegten Gewölbescheitel wurden bereits aufgenommen und in das Gebäudeaufmaß integriert. Sobald die Abrissarbeiten auf der Marktplatz- seite abgeschlossen sind, werden auf der Nordseite die Fundamente der Tanks aus dem Kellergewölbe entfernt.

Ausschreibungen laufen

Die Ausschreibungen für die Bauarbeiten, Gerüstarbeiten und Elektrotechnik laufen bereits. Alle anderen Gewerke befinden sich in der Vorbereitung. Im Frühjahr und Sommer wird mit den Ausbauarbeiten begonnen. Der Westteil des denkmalgeschützten Gebäudes wird nach Fertigstellung als Bürgerzentrum und von der VHS genutzt werden. Es erfolgt der Bau eines barrierefreien Zugangs über den Marktplatz sowie eines Aufzugs auf der Gebäude-Nordseite.

Artikel 1 von 11