Wasserversorgung ertüchtigt

von Redaktion

Die Arbeiten für die Ertüchtigung der Wasserversorgung befinden sich in der letzten Phase. Viel ist schon geschehen. Es gibt eine neue Trinkwasserleitung von der Übergabestation des Edlinger Wassers nach Steingassen. Dabei war die Attel zu unterqueren und eine Druckminderstation zu entrichten.

Zwei Übergabehäuschen an der Eisenbahnbrücke und am Anger wurden gebaut. Der Ringschluss Am Gries zum Gewerbegebiet ist fertiggestellt. Es gibt eine neue Wasserleitung am Waldweg. Neue Hydranten wurden errichtet, defekte Hausschieber erneuert und der Kalk in den bisherigen Leitungsrohren bekämpft.

Etliche Totleitungen wurden in Schwarzöd, Brandstätt, Zossöd, Sendlinger Straße und Ramerberg entfernt. Ein Löschbehälter wurde in Schwarzöd errichtet.

Die Wasserverluste in Zellerreit-Unterfeld müssen geklärt werden. Derzeit findet eine Gefährdungsanalyse und Risikobewertung der Wasserversorgung in der gesamten Gemeinde statt. Die Investitionskoten für die Verbesserung der Wasserversorgung werden zu 70 Prozent über einmalige Verbesserungsbeiträge sowie zu 30 Prozent über Gebühren finanziert.

Wasserwart Christian Hanslmeier hat seine Prüfung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik mit Erfolg abgeschlossen und hält sich mit Fortbildungen zum Thema Wassertechnik und Wasserversorgung auf den neuesten Stand. hri

Artikel 1 von 11