Voilá, hier ist er: Der E-5008 ist laut Peugeot das erste SUV in seinem Segment, das „zu 100 Prozent elektrische Mobilität für sieben Passagiere bietet“. Der E-5008 steht auf der neuen STLA-Medium-Plattform von Stellantis. Sie wurde unter den Kompakt-SUV jedoch verlängert: 2,89 Meter Radstand und 4,79 Meter Außenlänge lassen nicht nur eine dritte Sitzreihe zu, sondern auch einen stattlichen Kofferraum: 748 Liter fasst er, wenn fünf Sitze genutzt werden. Sind sieben Personen unterwegs, stehen immer noch 259 Liter für Gepäck zur Verfügung. Sind Sitzreihe zwei und drei umgeklappt, gehen umzugstaugliche 1815 Liter rein. Die Lehnen der drei Sitze der zweiten Reihe können einzeln verstellt werden und haben ihre eigene Klima-Steuerung.
Die Materialien des Innenraums wirken hochwertig und modern. Die Flächen an der Armaturentafel und der hohen Mittelkonsole sind mit grauem Stoff bezogen. Elemente aus Aluminium werden in acht verschiedenen Farben angestrahlt.
Der Elektroantrieb bietet alltagstaugliche Werte: 500 bis 660 Kilometer Reichweite stellt Peugeot für den E-5008 in Aussicht, auch wenn die WLTP-Tests noch nicht abgeschlossen sind. Front- und Allradantrieb mit unterschiedlichen Leistungen stehen zur Verfügung. In rund 30 Minuten soll sich die Batterie von zehn auf 80 Prozent laden lassen.
Der E-5008 wird im Herbst auf den Markt kommen, Preise stehen noch nicht fest. aum/Guido Reinking