Maifeste, Märkte, Messen und mehr: Wenn die Tage wieder wärmer werden, ergeben sich immer mehr Gelegenheiten, Dirndl, Lederhosen und Trachtengewand aus den Schränken zu holen. Nur wenig später beginnt die Volksfestsaison und ganz nebenbei finden das ganze Jahr über Taufen, Jubiläen, kirchliche Feste und Hochzeiten statt. Tracht ist mittlerweile bei keiner Feierlichkeit mehr wegzudenken, ob im traditionellen oder modernen Look – ein Dresscode eben, der immer passt und jeder oder jedem steht.
In der aktuellen Frühjahr-Sommer-Saison setzen die Hersteller wie etwa Wenger auf das Motto „Farbenfroh und fröhlich“. Sorbetfarben bestimmen den Look der Kollektion.
Trend-Farbton des Sommers: Apricot
Dabei ist Orange in allen Facetten die Trendfarbe des Sommers 2024. Von sanften Apricottönen bis hin zu knalligem Neon-Orange. Sonniges Gelb und traumhaftes Pink machen ebenfalls richtig Lust auf die warme Jahreszeit. Dazu kommen sinnliche und klassische Blau- und Grüntöne, die in keiner Trachtenkollektion fehlen dürfen. Naturfarben, von Stein bis hin zu den verschiedensten Braun- und Olivtönen, mischen sich unter die kräftigen Farben des Sommers und komplettieren die fröhliche Palette.
Bei den Materialien sind im Sommer Naturfasern die beste Wahl: Leinen und Baumwolle sorgen an heißen Sommertagen neben Stretchstoffen für angenehmen Tragekomfort. Letztere passen sich wie eine zweite Haut an den Oberkörper an und verleihen so nie das Gefühl, eingeschnürt zu sein. Wer einmal ein Dirndl mit Stretchanteil getragen hat, mag oftmals nie wieder ein anderes tragen.
Festliche Materialien wie Satin und Seide sowie opulente Kmöpfe stehen bei Krüger Dirndl im Vordergrund der neuen Kollektion.
Zu den klassischen und traditionellen Designs gesellen sich auffällige Blumenprints und moderne Paisley- und Printmuster. Echte Höhepunkte in jedem Trachten-Design sind die klassischen Froschgoscherl und Herzrüschen, farblich angepasste Knöpfe sowie Borten und Spitzeneinsätze.
Bluse farblich auf
Dirndl abstimmen
Wenger zeigt edle Handdruckschürzen, hergestellt in Österreich, als Hingucker bei den Dirndln, ebenso wie handbemalte Porzellanknöpfe mit Blümchenoptik.
Neu: Auch Dirndlblusen zeigen sich diese Saison farbenfroh. Abgestimmt auf den Dirndl-Farbton entsteht so ein traditionelles Bild mit einem Hauch Moderne.
Vielseitig kombinierbar sind Trachtenkleider und Röcke, die eine wunderbare Alternative zum Dirndl darstellen und sich immer mehr auch im Alltag wiederfinden. Besonders zu festlichen Anlässen werden Trachtenrock und Bluse mit Janker gerne gesehen. Durch die verschiedenen Längen und hochwertigen Materialien runden sie die Kollektionen perfekt ab.
Eine weitere Outfit-Variante ist der Trachtenrock in Kombination mit Gürtel. Mit Trachtenshirts oder Spitzenbodys lassen sich die Röcke elegant oder lässig stylen.
Alternative: Rock mit
Body und Gürtel
Die passenden Gürtel sind meist aus geflochtenem Stretch, aber auch Modelle aus Samt oder Leder sind erhältlich. Die Schnallen glänzen entweder in Gold oder Silber und passen am besten zum gewählten Trachtenschmuck. Immer auf der richtigen Seite in Bezug auf die Trachtenwahl ist, wer zusätzlich auf einen Hut und eine passende Umhängetasche setzt. Beides ist nicht ganz günstig, aber eine Investition, die nie aus der Mode kommt und jedes Jahr spätestens zu Beginn der Festsaison wieder für große Vorfreude sorgt.