Stilbewusst zum Fest

von Redaktion

In der Trachtenmode für Männer geht es klassisch-festlich zu

Ein klassisches Hemd in Hellblau oder Weiß, darüber ein Gilet aus Leinen oder Leder und dazu eine echte Hirschlederne: Der klassische Trachtenlook ist bei Männern schnell kreiert. Die einzelnen Komponenten sind Dauerbrenner – nahezu ohne modisches Verfallsdatum. Und doch variieren die Hersteller je nach Saison und Jahreszeit zum Beispiel was die Farben von Westen, Jacken und Stickereien angeht.

Bei Westen zeigt Goessl etwa ein klassisches Gilet aus Strichloden mit Eichenlaub-Stickereien. Das dazu passende Pfoad in hellem Rosa ist aus gestreiftem Leinen. Eine kunstvoll bestickte Lederhose aus sämisch gegerbtem Hirschleder und Stutzen aus einer Schurwollmischung mit kaiserlichem Doppeladler runden das Outfit ab.

Westen in sommerlichen Farbtönen

Bei Wenger fallen in dieser Saison die Westen in hellen Farbtönen auf. Die bedruckten oder unifarbenen Modelle gibt es etwa in Hellblau, Beige oder Pastellgrün. Besonders schön: Die passenden Dirndlmodelle sind ebenfalls erhältlich – perfekt für einen partnerschaftlich abgestimmten Auftritt zum Beispiel zum Volksfestauftakt, zu Familienfesten wie Taufen oder Jubiläen oder auch der eigenen Hochzeitsfeier.

Krüger Dirndl zeigt auch einfarbige Lederhosen ohne Stickereien und verbindet damit klassischen Stil mit modernen Elementen. Ein dunkelblaues Hemd mit hellem Blumenmuster steht der Hose dabei stilmäßig in nichts nach.

Abgerundet wird jedes Trachtenoutfit für den Mann klassischerweise mit den passenden Haferlschuhen – auch diese sind eine Investition, die sich jedes Jahr aufs neue auszahlt.

Artikel 2 von 4