Hochalpines Institut Ftan: Schule. Sport. Natur.

von Redaktion

Das Hochalpine Institut Ftan (HIF) ist eine traditionsreiche internationale Internatsschule mit über 230 Jahren Bildungsgeschichte. Die Schule liegt in einer malerischen alpinen Umgebung über dem Dorf Ftan im Rätoromanischen Sprachgebiet des Unterengadins.

Von den bescheidenen Anfängen mit 18 Schülerinnen und Schülern aus dem Engadin über die Ära als reine Mädchenschule im 20. Jahrhundert bis hin zur Gründung einer der ersten Wintersportschulen der Schweiz und der heutigen Zugehörigkeit zur globalen Bildungsfamilie von Education in Motion (EiM): Über die Jahrhunderte hinweg ist die Bildungseinrichtung stetig gewachsen und formt heute mehr denn je eine Gemeinschaft, die von einer Vielfalt an Persönlichkeiten und Nationalitäten, einem ausgeprägten Gemeinschaftssinn und gegenseitigem Respekt vor der Individualität aller Lernenden geprägt ist.

Ein zentraler Fokus im Unterricht liegt auf der Förderung von Werten wie Respekt, Verantwortung und Aufgeschlossenheit.

Am HIF wird Bildung als Reise betrachtet, bei der globale Horizonte auf lokale Traditionen treffen und Schülerinnen und Schülern dabei geholfen wird, ihre individuellen Talente zu entdecken und zu entwickeln, um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu leisten.

Das HIF bietet eine zweisprachige Schweizer Maturität mit Fächern in Deutsch/ Englisch oder Deutsch/Rumantsch an, die den Weg für den Zugang zu nationalen und internationalen Universitäten ebnet. Die Matura in Deutsch/Rumantsch ist ein Bekenntnis zur Engadiner Kultur, die in der sprachlichen und kulturellen Vielfalt der Schweiz fest verankert ist und den Grundstein für die globale Vernetzung bildet.

Die Schule liegt inmitten der majestätischen Schönheit des Engadins. Das inspiriert die Lernenden, die die Natur genießen und sich in einer Vielzahl von Sportarten engagieren können. Sport ist ein integraler Bestandteil der Bildungskultur des HIF.

HIF Sports Academy

Das HIF ist seit über 30 Jahren nicht nur eine der führenden Sportschulen der Schweiz mit einer stolzen Tradition in der Ausbildung von Spitzensportlerinnen und -sportlern mit zahlreichen Teilnahmen und Medaillen an Olympischen Winterspielen, sondern auch ein zertifiziertes Swiss-Ski Leistungszentrum in den Disziplinen Skilanglauf/Biathlon/Ski alpin/Snowboard Freestyle. Mit modernsten Einrichtungen und einem engagierten Team von Profitrainern und Mitarbeitenden, ist die HIF Sports Academy bestrebt, Athleten die Möglichkeit zu geben, das volle Potenzial auszuschöpfen.

Das Programm „Ignite: Switzerland“ bietet internationalen Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse eine außergewöhnliche Lernerfahrung, sowohl im Klassenzimmer als auch im Freien. Während eines Aufenthalts von entweder zwölf Wochen oder einem Jahr erleben die Teilnehmenden eine transformative Erfahrung am HIF. Im anspruchsvollen akademischen Lehrplan integriert ist ein umfangreiches Outdoor-Programm.

Die Sicherheit und das Wohlbefinden jeder Schülerin und jedes Schülers bilden die Grundlage für den Erfolg sowohl in schulischer als auch sportlicher Hinsicht. Aus diesem Grund sollte die Entscheidung, ein Internat zu wählen im besten Interesse der Familie wohlüberlegt sein. Das HIF ist bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.

Mehr Informationen finden sich unter www.hif.ch.

ANZEIGE
Artikel 2 von 4