Altötting schwingt sich auf den Sattel und trifft sich am 7. und 8. September zum Fahrrad-Erlebnis-Wochenende auf dem Zuccalliplatz. Jeweils von 11 bis 18 Uhr ist bei freiem Eintritt ein spannendes Programm geboten.
Im mobilen Museum des Deutschen Fahrradmuseums dürfen an beiden Tagen historische Räder, spezielle Modelle und allerlei Spaß-Gefährte nach Herzenslust ausprobiert werden. Am Samstag, 7. September, präsentieren sich verschiedene Aussteller. Im Repair-Café werden kleinere Reparaturarbeiten am eigenen Rad erledigt. Am Samstag von 11 bis 18 Uhr findet erstmals die Second-Hand- Sportmesse Re-Cycling statt. Biken, bieten, Bürger unterstützen: Am Sonntag, 8. September, versteigert die Stadt Altötting Fundräder. Der Erlös wird für neue Attraktionen im Mehrgenerationenpark in der Stadt verwendet. Persönlichkeiten aus der Welt der Zweiräder geben bei Vorträgen Einblick in ihre Touren. An beiden Tagen nehmen die vom ADFC ausgebildeten Radl-Guides Interessierte mit durch die Stadt. Der Altöttinger Süden wird erkundet, ebenso wie die Nachbarstadt Neuötting.
Die Stadtgalerie Altötting bietet eine Zeitreise durch die Geschichte des Fahrrads. Bei freiem Eintritt kann man den Werdegang des Fahrrads nachvollziehen.