Im Sommerurlaub wird besonders viel Zeit an den europäischen Küsten verbracht. Rund 45,1 Millionen Deutsche favorisieren den Badeurlaub und verbringen somit ihre Urlaubszeit am liebsten am Strand. Doch wo befinden sich die beliebtesten Strände Europas? Und wo gibt es Traumstrände, die man sogar in der Hochsaison noch größtenteils für sich hat?
BeyondSurfing hat über 1216 Strände in Europa anhand der Anzahl an Google-Suchanfragen analysiert. Das Ergebnis gibt es hier. Genauso wie Strandtipps aus dem „Atlas der Reiselust“.
Beliebteste Strände:
• Timmendorfer Strand, Deutschland: Der 6,5 Kilometer lange Sandstrand an der Ostsee in Schleswig-Holstein sichert sich mit 165000 monatlichen Google-Suchanfragen Platz eins der beliebtesten Strände Europas. Egal ob ein entspannter Strandurlaub, aktiver Wassersport oder kulturelle Entdeckungen, der Strand bietet für jeden das passende Erlebnis.
Reisezeit: Juni – September, Länge: 6,5 km Sandstrand, Preise: Strandkorb ab 15 Euro, Schirm und zwei Liegen ab zehn Euro.
• Cala Millor, Spanien: Platz 2 geht an den beliebten Urlaubsort auf Mallorca. Monatlich interessieren sich 60500 Google-Nutzer dafür. Da das Wasser flach abfällt, ist der Strand besonders familienfreundlich.
Reisezeit: Juni – August, Länge: 2 km Sandstrand, Preise: Liegestuhl ab 4,25 Euro, Schirm zwei Liegen ab 16 Euro.
• Cala d‘Or & Costa Brava, Spanien: Der malerische Ferienort Cala d‘Or an der Südostküste Mallorcas ist bekannt für seine charmante Architektur, die engen Gässchen und die Traumbuchten. Er kommt auf 33100 Google-Suchanfragen im Monat und teilt sich Platz drei mit der Costa Brava. Diese ist bekannt als die „wilde Küste“, erstreckt sich über 200 Kilometer von Blanes, nördlich von Barcelona, bis zur französischen Grenze und berühmt für ihre zerklüfteten Felsen, malerischen Buchten und goldenen Sandstrände.
Reisezeit: Mai – September, Länge: 35 Meter Sandstrand (Cala d‘Or), 220 km Sandstrand (Costa Brava), Preise: Liegen und Schirme ab sechs Euro am Tag.
• Costa del Sol, Spanien & Henne Strand, Dänemark: Die Costa del Sol erstreckt sich an der Mittelmeerküste über 150 Kilometer, punktet mit atemberaubenden Stränden, lebhaften Städten und charmanten Dörfern. Traumhaft: die Landschaft reicht von weiten Stränden und versteckten Buchten bis zu üppigen Hügeln und Bergketten. 18100 Naturliebhaber interessieren sich monatlich dafür, ebenso viele für den Henne Strand in Dänemark.
Letzterer ist ein beliebter Ferienort an der dänischen Westküste in der Region Syddanmark. Endlose Sandstrände, sauberes Wasser und unverfälschte Natur machen Henne Strand zu einem idealen Ziel für Naturliebhaber und Ruhesuchende. Top hier: Die unzähligen Wanderwege durch menschenleere Dünen, die ein Traumpanorama garantieren.
Reisezeit: Mai – Oktober (Costa del Sol), Juni – September (Henne Strand), Länge: 150 km Sandstrand (Costa del Sol), 16 km Sandstrand (Henne Strand), Preise: Schirm und zwei Liegen ab sieben Euro (Costa del Sol), k.A. (Henne Strand).
• Scheveningen Strand, Niederlande: Der 4 km lange Sandstrand liegt nahe des Den Haager Zentrums. Er ist breit und gepflegt und ideal für Sonnenanbeter, Schwimmer und Familien. Klicks: 16800 Google-Nutzer.
BeyondSurfing/J. Ammerschläger