Gut voran geht der Bau des Kinderhauses in Wildenwart, das die Gemeinde Frasdorf und die Marktgemeinde Prien gemeinsam an der Gemeindegrenze im Schatten des Wildenwarter Kirchturms errichten. Nach den umfangreichen Erdarbeiten sind jetzt bereits die ersten Konturen des künftigen Bauwerks zu erkennen. „Wir liegen mit unserer Arbeit voll im Plan, nach der jetzigen Lage werden die ersten Kinder zum Kindergartenjahr 2025/26 einziehen können“, so Frasdorfs Erster Bürgermeister Daniel Mair. „Das künftige Kinderhaus für je zwei Kindergarten- und zwei Kinderkrippengruppen sowie eine Hortgruppe ist mit allen Gruppenräumen nach Süden orientiert, die Funktionsräume liegen an der Nordseite.
Besonderen Wert hat das Architekturbüro auf die Nachhaltigkeit des Bauvorhabens gelegt: Den Kindern soll mit dem Neubau der Umweltgedanke und die sparsame Nutzung aller Ressourcen nahe gebracht werden“.
Schulsporthalle wird später angegangen
Der Bau der Schulsporthalle an der Wastl-Fanderl-Schule muss zunächst hinter dem Bau des neuen Kinderhauses in Wildenwart zurückstehen und kann erst nach der Eröffnung des Kinderhauses begonnen werden. Bürgermeister Mair berichtet: „Wir können es uns nicht leisten, derzeit zwei große Projekte auf einmal verwirklichen zu wollen, dazu fehlen uns das Geld und vor allem die Personalkapazitäten im Rathaus.“
Fertiggestellt wurde nach zweijähriger Bauzeit das neue Wohn- und Geschäftsgebäude der Raiffeisenbank Aschau-Samerberg an der Simsseestraße in Frasdorf. Nach dem Abschluss aller Bauarbeiten sind bereits wieder die Bankfiliale und die Tierarztpraxis Dr. Weiß/Dr. Sommerer aus ihrem Exil im ehemaligen Gasthof Obholzer ins neue Haus zurückgekehrt, dazu die Physio Ottawa. In den beiden oberen Stockwerken werden noch sieben Wohneinheiten bezogen. Frasdorfs Bürgermeister Daniel Mair gratulierte der Raiffeisenbank zur Fertigstellung des Gebäudes, das sich harmonisch ins Frasdorfer Ortsbild einfügt.
Überall in der Gemeinde bereiten sich die Vereine bereits auf die großen Sommerfeste im Freien vor, egal ob es in Frasdorf, Umrathshausen oder Wildenwart ist, die Vorstandschaften der Trachtenvereine, der Veteranen, der Schützenvereine und der Feuerwehren bereiten ihre Feste vor und hoffen auf gutes Wetter und guten Besuch, dazu werden die Besichtigungen der Kirche St. Florian oder der beiden Frasdorfer Museen im Alten Schulhaus angeboten.reh