Als Stadt einfach mal was ausprobieren: Das dachte sich die Stadt Neumarkt-
St. Veit im Mai, als die „Rolling Boazn“ ihre Auftaktveranstaltung auf dem Stadtplatz abhielt. Das Ganze wurde zu einem vollen Erfolg, belebte die Innenstadt und wird vielleicht ein weiterer Baustein im Veranstaltungskalender der Stadt werden. So wie die Lange Nacht der Musik, die bei besten Wetterbedingungen ebenfalls zahlreiche Besucher auf den Stadtplatz zog.
Schlossgartenfest
kommt zurück
Und das nächste Fest steht schon in den Startlöchern: Endlich wird es in diesem Jahr nach fünfjähriger Pause wieder ein Schlossgartenfest geben, und zwar am 17. August. Die Organisatoren haben das Konzept aktualisiert. So soll nicht mehr das Mittelalterliche im Fokus stehen, sondern man möchte die ganze Familie ansprechen. Der Eintritt ist wie in den Jahren zuvor frei. Angekündigt haben sich bereits zwei Bands. Nur einen Tag später wird dann Sepp Eibelsgruber eine Sommerserenade im Pfarrgarten spielen.
Auch die Bücherei, der Kulturbahnhof für Veranstaltungen aller Art, das Schulmuseum, das Freibad, zahlreiche Sportstätten, die Skateranlage und die Rollhockeybahn sorgen für ein breites Freizeitangebot: „Wir sind froh, dass wir uns so etwas leisten können“, sagt Bürgermeister Erwin Baumgartner.
Für ihn und den Gemeinderat stehen die nächsten großen Aufgaben schon an. Nach Abschluss des neu gestalteten Stadtplatzes muss die Kläranlage mit über fünf Millionen Euro auf den neuesten Stand der Technik umgebaut werden.
Dafür ist man im digitalen Bereich einen großen Schritt weitergekommen: Im vergangenen Jahr konnte das gesamte Gemeindegebiet, in- und außerhalb der Stadt, mit Glasfaserkabeln versorgt werden.
Auch in die Sicherheit muss laufend investiert werden. So konnte die Feuerwehr Neumarkt-St. Veit im Juni eine Drehleiter in Empfang nehmen und bereits erste Übungsfahrten durchführen. Investitionen in die Wehren sind eine Daueraufgabe für die Gemeinde, und die ist im Falle von Neumarkt-St. Veit sehr umfangreich. Durch die große Gemeindefläche mit rund 6107 Hektar gehören die Ortschaften Hörbering, Wiesbach, Elsenbach, Feichten und Teile von Thambach zum Gemeindegebiet. Alle Feuerwehren in den verschiedenen Ortsteilen müssen nach einem Bedarfsplan neue Ausrüstung und Infrastruktur erhalten.
Dass der Standort Neumarkt-St. Veit nicht nur für kleine und mittlere Gewerbebetriebe interessant ist, zeigte zuletzt eines der großen Bauvorhaben, das im Frühling fertiggestellt wurde. Vor den Toren der Stadt investierte die Raiffeisenbank Millionen in ihren Standort und baute ein neues, modernes und zukunftsfähiges Lagerhaus auf einer Fläche von rund zwei Hektar. jad