Die Marke Cupra entwickelt sich seit ihrer Emanzipation von Seat bestens. Die Verkaufszahlen sorgen für fröhliche Gesichter und nun wurde das neueste Modell enthüllt, der Terramar.
Das 4,52 Meter lange SUV soll die Position des Seat Terraco übernehmen, der bereits aus dem Programm genommen wurde. Das neue Modell dürfte das letzte Verbrenner-Fahrzeug der Marke Cupra sein.
Angeboten wird der Terramar zum Start mit drei Motorisierungen. Basismodell ist der 1.5 eTSI mit 1498 Kubikzentimetern Hubraum und einer Leistung von 150 PS, der ab 43020 Euro kosten wird. Topmodell wird der 1.5 e-Hybrid, dessen Systemleistung mit 272 PS angegeben ist und für den ab 56310 Euro fällig werden. Der Plug-in-Hybrid soll laut Cupra bis zu 120 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können, innerorts gar bis zu 144 Kilometer.
Dritter im Bunde ist der 2.0 TSI 4Drive America’s Cup Limited Edition. Dessen Vierzylinder mit 1984 Kubikzentimetern Hubraum leistet 265 PS, für dieses Allrad-Modell werden ab 58515 Euro fällig.
Beim Design setzt die spanische Marke auf kantige und kraftvolle Linien und weiß um das kontroverse Äußere.
Selbstbewusst heißt es: „Er wird nicht jedem gefallen. Aber viele werden ihn lieben.“ V. Pfau