Ein Aushängeschild des Wasserburger Basketballs: Anne Breitreiner, die aus dem eigenen Nachwuchs kam, präsentierte 2014 die Meistertrophäe. Foto andreasBrei
–Fortsetzung–
Er erinnert sich an das entscheidende Spiel bei der Düsseldorfer EG, das die Rosenheimer mit 4:2 gewannen und er als Berichterstatter und Fotograf bis in die frühen Morgenstunden ganz nah bei der Mannschaft war und auch mitfeierte.
Unvergessen: Interview mit Franz Beckenbauer
Damals war Eishockey in Rosenheim „in“ und so kamen auch regelmäßig Spieler und Funktionäre des FC Bayern München ins Rosenheimer Marox-Stadion. „Unvergessen für mich bleibt ein Interview, das ich 1989 im Rosenheimer Eisstadion mit dem damaligen Bundestrainer Franz Beckenbauer führen durfte“, erinnert sich der heutige Sportchef Hans-Jürgen Ziegler, der damals gerade einmal sieben Jahre als Redakteur für die OVB Heimatzeitungen arbeitete.
Ein weiteres Eishockey-Schmankerl: NHL-Torhüter Philipp Grubauer, der mit den Washington Capitals 2018 den Stanley-Cup gewann und diesen Pokal in seiner Heimatstadt Rosenheim den Fans präsentierte. Grubauer wurde im Starbulls-Nachwuchs ausgebildet.
Weltklasse-Tennis
in Rosenheim
Natürlich wurde nicht nur über Eishockey oder Fußball im OVB berichtet, sondern auch über die vielen anderen Sportarten, die wie Biathlon eine rasante Entwicklung genommen haben. Zum Beispiel auch bei den Frauen und da federführend die Basketballerinnen aus Wasserburg, die von 2004 bis 2018 mit elf (!) Deutschen Meistertiteln und neun Pokalsiegen den deutschen Damen-Basketball dominierten.
Gerade im Tennis ist Rosenheim mittlerweile erstklassig. Der TC 1860 Rosenheim präsentiert den Tennisfans in der 1. Bundesliga regelmäßig Weltklassespieler.
Und natürlich gibt es auch viele Weltmeister und Olympiasieger aus der Region, allen voran die Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl. Die Aubenhausenerin gewann bei den letzten beiden Olympischen Spielen in Tokio und in Paris mit ihrer Stute Dalera vier Goldmedaillen.
Die Sportler in den Landkreisen im OVB-Verbreitungsgebiet haben einiges zu bieten und man darf gespannt sein, wie sich die Berichterstattung in den nächsten Jahrzehnten entwickelt. Hans-Jürgen Ziegler