Für viele Landwirte wird das Thema Tierwohl immer wichtiger. Betriebe mit klassischer Anbindehaltung suchen nach einer günstigen und effizienten Möglichkeit, den alten Stall in einen tiergerechten Laufstall umzuwandeln.
Das „feedstar“-Futterband bietet dafür die perfekte Lösung. Das Futterband kann in den bestehenden Stall ohne größere Umbauarbeiten integriert werden. Das Fütterungssystem ist nicht angewiesen auf eine bestimmte Art der Beschickung und mit allen gängigen Methoden kombinierbar. Durch die große Ersparnis in der Breite des Futtertischs, gewinnt der Landwirt den nötigen zusätzlichen Platz für seine Tiere. Oft nutzen Landwirte den Einbau des Futterbandes gleichzeitig in Verbindung mit dem Bau eines Anbaus oder Laufhofs. So kann durch eine geringe Investition, im Vergleich zu einem Stallneubau, eine maximale Steigerung des Tierwohls erreicht werden.
Positiver Nebeneffekt für den Landwirt ist die tägliche Arbeitserleichterung und die Steigerung der Milchleistung seiner Tiere. Da die Tiere durchgehend an das Futter kommen, fällt sowohl das regelmäßige Futteranschieben als auch das Futterbarren auskehren vollständig weg. Außerdem kommen auch rangniedere Tiere jederzeit an frisches Futter.